Schock für Bernard Tapie: Der Ex-Adidas-Besitzer und seine Ehefrau wurden in der Nacht von Einbrechern angegriffen.
Bernard Tapie adidas
Bernard Tapie (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernard Tapie und seine Frau wurden von Einbrechern angegriffen.
  • Das Ehepaar wurde geschlagen und mit Elektrokabeln gefesselt.
  • Die Eindringlinge entwendeten Schmuck und sind anschliessend geflohen.

Der frühere Adidas-Besitzer Bernard Tapie ist in seinem Haus nahe Paris von Einbrechern angegriffen und gefesselt worden. Der 78-Jährige und seine Frau Dominique hätten geschlafen, als vier Diebe kurz nach Mitternacht bei ihnen eingedrungen seien.

Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag aus Ermittlerkreisen. Die Eindringlinge hätten das Ehepaar geschlagen und mit Elektrokabeln gefesselt – und seien dann mit ihrer Beute geflohen.

Dominique Tapie konnte sich den Angaben zufolge selbst befreien und schaffte es zum Haus von Nachbarn. Von dort alarmierte sie die Polizei. Die Diebe entwendeten unter anderem Schmuck.

Bernard Tapie: Umstrittener Manager und Ex-Politiker

Wie hoch der Wert ihrer Beute ist, blieb zunächst unklar. Dominique Tapie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ihr an Krebs erkrankter Mann verweigerte einen Transport in die Klinik.

Prozess gegen Ex-Minister Tapie
Bernard Tapie, früherer Adidas Eigner sowie Minister, Schauspieler und Fussballmanager, steigt an einem Pariser Gericht aus einem Auto. - dpa

Tapie ist ein schillernder und in Frankreich höchst umstrittener Manager und Ex-Politiker. In Deutschland ist er vor allem als ehemaliger Adidas-Besitzer bekannt. Der Verkauf seiner Anteile an dem deutschen Sportartikelhersteller beschäftigte jahrelang Gerichte.

Unter dem sozialistischen Präsidenten François Mitterrand war Tapie in den 90er Jahren Minister für Städtebau. Er ist zudem verantwortlich für einen der grössten Skandale der europäischen Fussballgeschichte. Wegen der Schmiergeldaffäre um den Verein Olympique Marseille wurde er Ende 1995 zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Schon zuvor musste Tapie Privatinsolvenz anmelden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsVerkaufOlympique MarseilleAdidas