Es ist seit langem kein Geheimnis, dass der französische Ex-Präsident François Mitterrand eine langjährige Geliebte hatte.
Archivfoto von Francois Mitterrand von 1982.
Archivfoto von Francois Mitterrand von 1982. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 50 Jahre jüngere Claire war acht Jahre lang mit dem französischem Ex-Präsidenten liiert.

Nun ist bekannt geworden, dass er die letzten Jahre seines Lebens auch eine Liaison mit einer jungen Frau hatte. «Das letzte Geheimnis» heisst das Buch, das die Geschichte von «Claire» erzählt. «Es sagt eine Menge darüber aus, wie es damals im Elysée zuging», schreibt die Zeitung «Le Monde», die am Donnerstag vorab daraus zitierte.

Claire war Anfang 20, der Präsident Anfang 70, als ihre Geschichte begann. Mitterrand besuchte die junge Frau in ihrer Wohnung und liess sie in den Elysée-Palast kommen. «Sie kennen ja den Weg», sagten die Wachleute ihr nach einer Weile und liessen sie allein zum Präsidenten gehen.

Acht Jahre lang habe Mitterrand sie täglich angerufen, oft sowohl morgens als auch abends, erzählt die ehemalige Geliebte in dem Buch. Manchmal habe er ihr seine Sorgen offenbart. «Sie behandeln mich wie einen abgehalfterten Monarchen», klagte er eines Tages. Mitterrand starb 1996 an einer Krebserkrankung, die er lange verheimlicht hatte.

Ad
Ad