Euro

Berlin stellt 300 Millionen Euro für Anti-Corona-Kampf in armen Ländern bereit

AFP
AFP

Deutschland,

Das Auswärtige Amt in Berlin stellt 300 Millionen Euro für humanitäre Hilfen im Kampf gegen das Coronavirus in ärmeren Ländern bereit.

Rohingya Flüchtlinge
Rohingya-Flüchtlinge in einem Lager in Bangladesch. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Berlin spricht 300 Millionen für Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus in ärmeren Ländern.
  • Damit folgt das Auswärtige Amt einem Hilferuf der Vereinten Nationen

Das Auswärtige Amt in Berlin stellt 300 Millionen Euro für humanitäre Hilfen im Kampf gegen das Coronavirus in ärmeren Ländern bereit.

Das Ministerium folgt damit einem Hilferuf der Vereinten Nationen, wie es am Sonntagabend mitteilte. Insgesamt beziffert die UNO die aufgrund der Corona-Krisen entstehenden zusätzlichen Kosten für humanitäre Hilfen nach Angaben des Ministeriums vorläufig auf zwei Milliarden Dollar (1,85 Milliarden Euro).

Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) erklärte, das Coronavirus sei besonders gefährlich für Menschen, die in Kriegsgebieten oder Flüchtlingslagern leben - oder in Staaten, deren Gesundheitssysteme durch die Pandemie «völlig überfordert» seien: «Hier ist unsere Solidarität gefordert, um das Leiden zu lindern.» Zudem sei die Pandemie nur länderübergreifend dauerhaft zu besiegen, ansonsten drohten «immer wieder neue Infektionswellen».

Kommentare

Weiterlesen

a
Im Aargau
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
83 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Engelberg
Donald Trump Grönland
8 Interaktionen
USA unbeeindruckt
2 Interaktionen
Sydney

MEHR EURO

90 Interaktionen
Als 21. Land
Tresor
54 Interaktionen
Gelsenkirchen (D)
sasha rente
50 Interaktionen
3000 Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mikroplastik
16 Interaktionen
«Ein Witz»
Amira Aly Luxusleben Podcast
14 Interaktionen
«Utopisch»
Rückruf Fleisch
6 Interaktionen
Risiko
Berlin