EU

    Bericht: EU will künftig Zölle auf Waren von geringem Wert erheben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die Europäische Kommission will künftig auch auf Waren von geringem Wert Zölle erheben. Im Zuge der bevorstehenden Zoll-Reform solle die Grenze von 150 Euro Warenwert beim Import von Gütern aus Drittstaaten entfallen.

    ukraine euro 2027
    Die Ukraine braucht 2027 bis zu 70 Milliarden Euro. Die EU hat für das Jahr bereits 45 Milliarden Euro eingeplant. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das berichtete die «Süddeutsche Zeitung» am Montag.

    Die Kommission rechne dadurch mit zusätzlichen Einnahmen von 750 Millionen Euro pro Jahr. Die Zolleinnahmen kommen direkt dem EU-Budget zugute.

    Unter 150 Euro Warenwert zahlten Kunden innerhalb des EU-Binnenmarkts bislang lediglich Einfuhrumsatzsteuern, allerdings keine Zollgebühren. Dem Bericht zufolge will die Kommission ihre Pläne für die Änderung am Mittwoch vorstellen. Sie ist demnach Teil einer Reform, die auch eine neue EU-Zollbehörde vorsieht, die bis 2028 entstehen soll.

    Die Behörde solle ein neues «Datendrehkreuz» aufbauen, unterhalten und pflegen, damit die Informationen zwischen den Mitgliedstaaten besser fliessen und Zollverfahren erleichtert werden, berichtete die «SZ» unter Berufung auf das Gesetzesvorhaben. Damit sollten die 27 unterschiedlichen IT-Systeme der Mitgliedstaaten schrittweise durch ein zentralisiertes System ersetzt werden.

    Ziel sei «ein EU-weiter Überblick über die gesamte Lieferkette in Echtzeit», heisst es laut «SZ» in der Kommissionsvorlage. «Dem bestehenden Verwaltungsrahmen der Zollunion fehlt eine klare Struktur und er spiegelt nicht die Entwicklung des Zolls seit 1968 wider.»

    Die Europäische Zollunion besteht seit 55 Jahren. Auf Waren, die aus Drittländern ausserhalb der EU eingeführt werden, wenden die nationalen Zollbehörden einheitlich die gleichen Tarife an, während sie intern keine Zölle mehr erheben. Über verdächtige Warensendungen und illegale Importe sind aber bislang nicht alle Behörden gleichzeitig informiert und das europäische Zollsystem ist sehr uneinheitlich. Mit der Reform will die Kommission das beheben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    deutsche bahn
    440 Interaktionen
    6 Min. reichen
    Raffaella Strähl
    36 Interaktionen
    Kemmental TG

    MEHR IN NEWS

    Saint-Tropez
    Schlafstörungen
    4 Interaktionen
    Deutliche Zunahme
    waffen
    3 Interaktionen
    Remscheid/Wuppertal
    Putin
    180 Interaktionen
    «Wir sind bereit»

    MEHR EU

    Mark Carney
    30 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    8 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    23 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eufor Soldaten
    14 Interaktionen
    Rom/Sarajevo

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Mauro Lustrinelli Béla Réthy
    34 Interaktionen
    Union im Elend
    5 Interaktionen
    Lörrach
    ÖSV
    5 Interaktionen
    Ski-Erzrivale