Bereits mehr als 22 Millionen digitale Impfpässe ausgestellt

AFP
AFP

Deutschland,

In Deutschland wurden bereits 22,3 Millionen digitale Impfpässe ausgestellt.

Corona-Impfung
Corona-Impfung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zertifikat wird an verschiedenen Orten erteilt.

Das teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die Zertifikate erhielten frisch Geimpfte in Impfzentren und Arztpraxen, aber auch bereits Geimpfte nachträglich in den Apotheken und in einigen Bundesländern per Post.

Seit einer Woche stellen viele Apotheken digitale Impfpässe für Menschen aus, die diese noch nicht direkt bei der Corona-Impfung bekommen haben. Bis Ende Juni soll das digitale Impfzertifikat allen, die es wollen, über Arztpraxen, Impfzentren und Apotheken zur Verfügung stehen.

Geimpfte können ihr Zertifikat, etwa bei einer Reise, in Form eines QR-Codes auf dem Smartphone vorzeigen. Dazu muss eine entsprechende App heruntergeladen werden. Eine elektronische Plattform der EU für die Überprüfung von Impfzertifikaten soll am 1. Juli europaweit starten.

Wer kein Smartphone hat oder dieses nicht für den Impfnachweis nutzen will, kann sich das Zertifikat mit dem QR-Code auch ausdrucken lassen. Ein Nachweis des Impfstatus' ist weiterhin auch per gelbem Impfheft oder ärztlicher Bescheinigung möglich.

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk Leuk
6 Interaktionen
In Leuk VS
Hotel Alpina
600 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter

MEHR IN NEWS

zürich
Petition läuft
Thomas Renggli
Heisse Abstimmmung
google 2025
Kanton Bern
sbb app tram 3
Achtung auf Linie 3!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
51 Interaktionen
Sorgen wachsen
e
32 Interaktionen
«Geht um Basics»
x
205 Interaktionen
«Geht nicht»
Stefan Weckbach
3 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef