Cholera

Bereits 39 Menschen in Syrien an Cholera gestorben

AFP
AFP

Syrien,

In Syrien sind bei dem schwersten Cholera-Ausbruch seit mehr als zehn Jahren bereits 39 Menschen an der Krankheit gestorben.

cholera idlib syrien
Cholera-Prevention in Idlib, Syrien - AFP

In elf der 14 Regionen des Landes wurden seit Ende des vergangenen Monats insgesamt 584 Fälle der Krankheit festgestellt, wie das Gesundheitsministerium am Dienstagabend erklärte. Die Situation entwickele sich in den betroffenen Gebieten auf «alarmierende Weise» und die Krankheit breite sich schnell aus, warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die meisten Toten wurden in der nördlichen Region Aleppo gezählt. Zunächst war nicht klar, ob die Todesfälle in der Gesamtzahl der Krankheitsfälle enthalten waren.

Die extrem ansteckende Infektion wird in der Regel durch verunreinigte Lebensmittel oder Wasser übertragen und führt zu Durchfall und Erbrechen. Die Krankheit kann sich in Wohngebieten ausbreiten, in denen es keine funktionierende Kanalisation und Trinkwasserversorgung gibt.

Nach jahrelangem Krieg sind in Syrien nach UN-Angaben fast zwei Drittel der Wasseraufbereitungsanlagen, die Hälfte der Pumpstationen und ein Drittel der Wassertürme beschädigt.

Auslöser des jüngsten Cholera-Ausbruchs ist vermutlich das verunreinigte Wasser des Euphrat, auf das laut UNO mehr als 18 Millionen Menschen in dem Land als Trinkwasserquelle angewiesen sind. Niedrigwasser aufgrund von Dürre und von der Türkei gebauten Staudämmen haben das Problem noch verschärft.

Der Ausbruch ist umso alarmierender, da zahlreiche Syrer in Flüchtlingslagern leben - unter miserablen hygienischen Bedingungen und ohne Zugang zu sauberem Wasser.

Laut WHO kann eine Cholera-Infektion binnen wenigen Stunden tödlich enden, wenn sie nicht behandelt wird. Patienten müssen rasch mit Flüssigkeit versorgt werden, entweder durch eine oral verabreichte Rehydrierungslösung, in schwereren Fällen sind eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Antibiotika nötig.

Weltweit erkranken jedes Jahr zwischen 1,3 und vier Millionen Menschen an Cholera, zwischen 21.000 und 143.000 Menschen sterben.

Weiterlesen

esaf
138 Interaktionen
ESAF nach Gang 4
Alain Berset Europarat Generalsekretär
5 Interaktionen
Laut Europarat

MEHR IN NEWS

Älplerfest in Mollis
Nachhaltig
Niedergösgen SO
2 Interaktionen
Niedergösgen SO

MEHR CHOLERA

ländern cholera
13 Interaktionen
Hintergrund
Makoko Gemeinde, Lagos, Nigeria
4 Interaktionen
Nairobi/Addis-Abeba
Bern
4 Interaktionen
Stadt

MEHR AUS SYRIEN

Syria Palmyra
Sechs Tote
Syrien
6 Interaktionen
Sicherheitsbedenken
Syriens Aussenminister Asaad al-Schaibani
5 Interaktionen
Gedenken
Syrien
Seit 1970