Ostern

    Belgien verlängert Ausgangssperre wegen Corona-Pandemie bis nach Ostern

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Die wegen der Corona-Pandemie verhängte Ausgangssperre in Belgien gilt noch mindestens bis nach den Osterferien.

    Sophie Wilmès
    Belgiens Regierungschefin Sophie Wilmès. - BELGA/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Durchsetzung der Vorgaben für Bevölkerung soll strenger werden.

    «Die Massnahmen werden um zwei Wochen bis zum 18. April verlängert», sagte Regierungschefin Sophie Wilmès am Freitag in Brüssel. Die Einschränkung des öffentlichen Lebens sei derzeit die einzige Möglichkeit, die Verbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Zudem sollen die Regeln strenger durchgesetzt und Verstösse stärker geahndet werden.

    Seit vergangenem Mittwoch dürfen die Menschen in Belgien nur in Ausnahmefällen, etwa für Arztbesuche und Lebensmitteleinkäufe, ihre Häuser verlassen und müssen dabei Mindestabstand halten. Öffentliche Verkehrsmittel verkehren weiterhin und der Weg zur Arbeit ist nur erlaubt, wenn ein Arbeiten von zu Hause aus nicht möglich ist. Auch sportliche Betätigung an der frischen Luft ist gestattet - solange Distanz gewahrt wird.

    Diese Vorgaben bleiben dieselben, die Durchsetzung soll aber deutlich strenger werden. Die Polizei habe nun das Recht, bei Verstössen auf der Stelle Bussgelder zu verhängen, sagte Regierungschefin Wilmès.

    Auch Unternehmen sollen häufiger kontrolliert werden. Für sie gilt, dass Angestellten das Arbeiten von zu Hause wenn möglich erlaubt sein muss. Geschäfte und Arbeitgeber müssen in ihren Räumlichkeiten und beim betrieblichen Transport für die Einhaltung der Abstandsregeln sorgen - andernfalls drohen hohe Bussgelder und Zwangsschliessungen. Für Supermärkte gilt: Ein Kunde pro zehn Quadratmeter Ladenfläche.

    Anders als in Frankreich, wo seit vergangenem Dienstag ebenfalls eine strenge Ausgangssperre gilt, müssen die Menschen in Belgien weiterhin nicht gegenüber den Sicherheitskräften ihren Aufenthalt auf der Strasse schriftlich begründen. Idee etwa der sportlichen Betätigung sei es, in Bewegung zu bleiben «und nicht, sich stundenlang im Park aufzuhalten», sagte Wilmès. Verstösse könnten also leicht festgestellt werden.

    Belgien verzeichnete bislang 7284 bestätigte Ansteckungsfälle. 289 Menschen starben an der von dem Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Auch wenn die Zahl der Ansteckungen mittlerweile etwas langsamer ansteige, «ist es noch viel zu früh, um zu sagen, dass die Epidemie unter Kontrolle ist», warnte die Regierungschefin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    167 Interaktionen
    Briten wittern Knast
    Granit Xhaka
    2'353 Interaktionen
    Nach Impf-Lüge

    MEHR IN NEWS

    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Sauerteigbrot
    Hype in New York
    nationalrat
    2 Interaktionen
    Bern

    MEHR OSTERN

    Lindt Schoggi Deutsche Händler
    52 Interaktionen
    Oster-Flop
    FC Einsiedeln
    Fussball
    Wolodymyr Selenskyj
    20 Interaktionen
    Kiew/Moskau
    selenskyj waffenruhe
    6 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS BELGIEN

    russland ukraine
    7 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Ursula von der Leyen
    8 Interaktionen
    Deal
    Wladimir Putin
    15 Interaktionen
    Oligarchen
    17 Interaktionen
    Brüssel