Die Corona-Zahlen schiessen auch in anderen europäischen Staaten in die Höhe. Zwei Nachbarländer sowie Irland und Griechenland werden Hochrisikogebiete. Für Ungeimpfte wird es damit wieder komplizierter.
Menschen laufen durch das abendliche Den Haag. Die Bundesregierung stuft Belgien und den Grossteil der Niederlande wegen stark steigender Infektionszahlen von Sonntag an als Hochrisikogebiete ein. Foto: Phil Nijhuis/ANP/dpa
Menschen laufen durch das abendliche Den Haag. Die Bundesregierung stuft Belgien und den Grossteil der Niederlande wegen stark steigender Infektionszahlen von Sonntag an als Hochrisikogebiete ein. Foto: Phil Nijhuis/ANP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesregierung stuft Belgien und den Grossteil der Niederlande wegen stark steigender Infektionszahlen von Sonntag an als Corona-Hochrisikogebiete ein.

Das gab das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag bekannt.

Auch das bei Urlaubern beliebte Griechenland sowie Irland fallen nun in diese Kategorie. Im Fall der Niederlande sind die Überseegebiete Aruba, Curacao und Sint Maarten ausgenommen.

Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.

Von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen werden am Sonntag: Französisch Guayana, Neukaledonien, Costa Rica, Guatemala, Guayana und Suriname. Zuerst hatten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe darüber berichtet.

Einstufung als Hochrisikogebiet erleichtert Stornierungen

In der Europäischen Union hatte es im Spätsommer zwischenzeitlich gar keine Corona-Hochrisikogebiete gegeben. Als Hochrisikogebiete werden Länder und Regionen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft.

Dafür sind aber nicht nur die Infektionszahlen ausschlaggebend. Andere Kriterien sind das Tempo der Ausbreitung des Virus, die Belastung des Gesundheitssystems oder auch fehlende Daten über die Corona-Lage.

Mit der Einstufung als Hochrisikogebiet ist automatisch auch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts verbunden. Sie erleichtert Touristen die kostenlose Stornierung bereits gebuchter Reisen, bedeutet aber kein Reiseverbot.

Inzidenz in Belgien wuchs zuletzt um über 60 Prozent

Die Corona-Lage in Belgien hatte sich zuletzt erheblich zugespitzt. Am Mittwoch verschärfte die Regierung Corona-Auflagen, um einen vollen Lockdown zu verhindern. Nach jüngsten Daten wurden innerhalb von 14 Tagen 1286 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner gezählt - ein Zuwachs von 61 Prozent.

Die Zahl der Patienten, die täglich mit einer Covid-Erkrankung ins Krankenhaus kommen, stieg zuletzt um 52 Prozent. Auch die Intensivstationen werden immer voller. 75 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollständig geimpft.

Teil-Lockdown in Niederlanden

Auch in den Niederlanden verschlechtert sich die Corona-Lage zunehmend. Binnen einer Woche gab es nach der jüngsten Statistik vom Dienstag 110.588 gemeldete neue Infektionen, in der Vorwoche waren es 76.790. Die Sieben-Tage-Inzidenz, das heisst die Zahl neuer Fälle binnen einer Woche auf 100.000 Einwohner, stieg auf 628.

Die Regierung hatte am vergangenen Wochenende einen Teil-Lockdown verhängt. Es gelten Kontaktbeschränkungen und kürzere Öffnungszeiten für Gaststätten und Geschäfte. Auch wurden die Maskenpflicht und die 1,5-Meter-Regel wieder eingeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusDaten