Belarus will «verirrte Drohnen» abgeschossen haben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Weissrussland,

    Belarus hat nach eigenen Angaben Polen und Litauen über verirrte Drohnen informiert. Minsk will Fluggeräte verfolgt und teilweise zerstört haben.

    Unidentified object crashes near Belarus border in Poland
    Ein Polizeifahrzeug nahe dem Absturzort einer Drohne in einem Maisfeld bei Polatycze an der Grenze zu Belarus. Polen entdeckte die Trümmer in der Nacht auf den 9. September. - keystone

    Belarus hat nach eigenen Angaben Polen und Litauen in der Nacht über Drohnen informiert, die auf deren Hoheitsgebiete zufliegen. Während des nächtlichen «Austauschs von Drohnenschlägen zwischen Russland und der Ukraine» habe Belarus Flugapparate, die vom Kurs abgekommen seien, verfolgt und teilweise zerstört, sagte der belarussische Generalstabschef Pawel Murawejko in einer bei Telegram verbreiteten Erklärung. Das habe Polen bei der Abwehr geholfen.

    Die Rede ist dabei von «verirrten Drohnen», ohne ihre Herkunft zu nennen. Das EU- und NATO-Land Polen hat in der Nacht nach eigenen Angaben erstmals als Reaktion auf eine schwere Verletzung des NATO-Luftraums russische Drohnen abgeschossen. Nach EU-Angaben gibt es Anzeichen dafür, dass Moskau vorsätzlich vorgegangen ist.

    Russische Provokation oder Fehler?

    «Dies ist das erste Mal in diesem Krieg, dass sie nicht aufgrund von Fehlern oder kleinerer russischer Provokation aus der Ukraine kamen. Zum ersten Mal kam ein erheblicher Teil der Drohnen direkt aus Belarus», sagte der polnische Ministerpräsident Donald Tusk.

    Die Situation in der Region ist auch angesichts bevorstehender Militärmanöver angespannt. Ende der Woche wollen Russland und Belarus gemeinsam das Manöver «Sapad-2025» (Westen-2025) abhalten.

    Bevorstehende Militärmanöver erhöhen Spannungen

    Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, geht bei der russisch-belarussischen Grossübung von rund 13.000 übenden Soldaten in Belarus und weiteren 30.000 auf russischem Gebiet aus. Minsk selbst hatte zuletzt angekündigt, den Umfang des Manövers zu verringern.

    Polen will trotzdem deswegen ab Donnerstag seine Grenze zu Belarus schliessen. Minsk und Moskau sind enge Verbündete.

    Machthaber Alexander Lukaschenko liess russische Truppen von seinem Land aus die Ukraine angreifen, als Kremlchef Wladimir Putin die Invasion des Nachbarlands startete. Der Aufmarsch der russischen Truppen um die Ukraine, darunter auch auf belarussischem Staatsgebiet, wurde damals als Militärübung erklärt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3678 (nicht angemeldet)

    hat Belarus auf Druck Putins die Schuld auf sich genommen? Was sonst.

    User #1849 (nicht angemeldet)

    haben nicht vor dem angriff auf die ukraine auch millitärmanöver vo russland stattgefunden. als sich viele panzer und einheiten vor der grenze der ukraine versammelt haben. ich sehe die nachrichten von damals noch genau vor mir

    Weiterlesen

    Polen Drohne Russland Maisfeld
    2 Interaktionen
    Trümmer entdeckt

    MEHR IN NEWS

    In Deutschland
    tesla aktie
    1 Interaktionen
    Musk bestätigt
    Cornell
    Gruppenvergewaltigung
    Chios Waldbrand
    18 Interaktionen
    Verschlechterung

    MEHR AUS WEISSRUSSLAND

    Lukaschenko
    5 Interaktionen
    Minsk
    Lukaschenko
    9 Interaktionen
    Minsk
    lukaschenko
    42 Interaktionen
    Ukraine-Krieg