Bekennender Vegetarier Karl Lauterbach ass als Kind gern Fleisch

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgesundheitsminister und bekennende Vegetarier Karl Lauterbach (SPD) hat früher Fleisch genossen.

Karl Lauterbach
Karl Lauterbach - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesundheitsminister kritisiert fleischlastige Ernährung in Deutschland.

«Als Kind und als junger Mann habe ich sehr gern Fleisch gegessen, und von daher war der Abschied für mich nicht leicht», sagte der 59-Jährige laut einer Meldung vom Freitag auf einer Veranstaltung der Wochenzeitung «Die Zeit». Fleisch sei für ihn damals «ein Genuss» gewesen.

Der Epidemiologe und Gesundheitsökonom kritisiert heute jedoch die extrem fleischlastige Ernährung in Deutschland und hält einen Wandel für sehr wichtig. «Fleischkonsum in Deutschland ist ja in vielerlei Hinsicht vollkommen unvernünftig, grenzt an den Wahn, wenn man drüber nachdenkt», sagte Lauterbach.

Das beginne mit der Qual der Tiere, um billiges Fleisch zu produzieren. Auch die Menge an Fleisch, die in Deutschland konsumiert werde, sei schädlich und begünstige viele Erkrankungen. Zudem sei die Rinderzucht für das Klima schlecht - «es ist einfach in jeder Hinsicht unvernünftig», kritisierte der Minister.

Kommentare

Weiterlesen

job
94 Interaktionen
Angst vor Vorurteilen
Kolumne Jugendliche Handy
85 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR IN NEWS

Dübendorf
Globale Metropole
Kroatien Dubrovnik
2 Interaktionen
«Provokationen»
Kollbrunn
Sitterdorf TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurt/Mailand
Geburten
19 Interaktionen
Mann klagte
Amira Aly
41 Interaktionen
«Das geht gar nicht»
Tim Klüssendorf
30 Interaktionen
Berlin