Bayreuther Festspiele mit Merkel und Söder eröffnet

AFP
AFP

Deutschland,

Die Herren im Smoking, die Damen im Abendkleid - trotz brütender Hitze sind die prominenten Gäste am Donnerstag in festlicher Garderobe zum Auftakt der diesjährigen Bayreuther Festspiele gekommen.

Angela Merkel und das Ehepaar Söder
Angela Merkel und das Ehepaar Söder - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Prominente Gäste trotz Hitze in festlicher Abendgarderobe.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) begleitete zusammen mit seiner Frau Karin dabei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Festspielhaus. Merkel kam ohne ihren Mann Joachim Sauer.

Auf die Premierengäste wartete eine Neuinszenierung der Oper «Tannhäuser» von Richard Wagner. Zu den prominenten Gästen aus der Bundespolitik zählten auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Auch Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und seine Frau Soyeon Kim kamen nach Bayreuth.

Dazu kamen viele Prominente aus Film und Fernsehen wie die Schauspielerin Michaela May. Die ungewöhnlichsten Premierengäste sind vor allem aus dem Kinderprogramm bekannt: Armin Maiwald und die Maus aus «Die Sendung mit der Maus» waren in Bayreuth ebenfalls mit dabei.

Die weltbekannten Richard-Wagner-Festspiele dauern bis zum 28. August. Sie bieten 32 Opernaufführungen, darunter mehrere Neuinszenierungen.

Kommentare

Weiterlesen

Spenden
Brandopfer
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild

MEHR IN NEWS

Rapperswil BE
Europapark
17 Interaktionen
Bis zu 75 Franken
Schaffhauser Polizei
Schaffhausen
Handschellen
5 Interaktionen
Känerkinden BL

MEHR AUS DEUTSCHLAND

luke mockridge
2 Interaktionen
Intime Zeremonie
tatort die schöpfung
2 Interaktionen
9,44 Mio. Zuschauer
Helene Fischer Silbereisen
7 Interaktionen
Überraschung
Sylvie Meis
14 Interaktionen
«Ohne Tränen»