Es gibt nicht viele Informationen, über die Identität des mysteriösen Banksy. Forscher denken nun, den Namen des Strassenkünstlers herausgefunden zu haben.
banksy
Der berühmte Streetart-Künstler Banksy machte sich einen Namen mit gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Banksy sorgte mit seinen Ratten-Bildern in einer Londoner U-Bahn für Aufsehen.
  • Weder der Name noch das Aussehen des Strassenkünstlers sind bekannt.
  • Forscher glauben nun seine Identität aufgedeckt zu haben.
Ad

Erst vor wenigen Tagen sorgte der Strassenkünstler Banksy für Schlagzeilen. Mit verschiedenen Ratten-Bildern in einer Londoner U-Bahn machte er auf die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr aufmerksam. Das Instagram-Video, welches ihn beim Sprayen zeigt, ging viral.

Bisher wusste man nicht, wer Banksy eigentlich ist. Für den Künstler ist die Anonymität sehr wichtig, zumal das Bemalen von öffentlichen Flächen illegal ist. Trotzdem soll es nun Hinweise geben, wer dahinter steckt.

Robin Gunningham aus Bristol

Laut Forscher der Queen Mary Universität soll der Artist mit richtigem Namen Robin Gunningham heissen. Er soll im Jahr 1973 in der Nähe der Stadt Bristols geboren worden sein. Um auf dieses Ergebnis zu kommen, haben die Wissenschaftler ein geografisches Profil seiner Graffitis angefertigt, wie die «NZZ» berichtete.

Viele Informationen über den mysteriösen Briten gibt es ansonsten nicht. Einzig der Zeitung «Guardian» gab er vor langer Zeit ein Interview. Jedoch wurde seine Identität damals schon geheim gehalten.

Seine neuesten Ratten-Kunswerke in einer Londoner U-Bahn wurden von den Putzkräften übrigens bereits wieder entfernt. Laut der «NZZ» würden diese jedoch hoffen, dass Banksy seine Botschafts an einem «passenderen Ort» in der Öffentlichkeit rekreiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramQueenBahnNZZ