Bahngewerkschaft EVG pocht auch in der Corona-Krise auf Lohnsteigerung

AFP
AFP

Deutschland,

Trotz eines Milliardenverlusts der Deutschen Bahn wegen der Corona-Pandemie wollen die Beschäftigten nicht auf eine Lohnerhöhung verzichten.

ICE der Deutschen Bahn in Berlin
ICE der Deutschen Bahn in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewerkschaftsvize Hommel: Keine Nullrunde für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Die Eisenbahngewerkschaft EVG will in den bevorstehenden Tarifverhandlungen mit der Bahn keine Nullrunde hinnehmen, wie der stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende Klaus-Dieter Hommel am Freitag dem Nachrichtenportal ?The Pioneer? sagte. Die Bahnmitarbeiter hätten während der Pandemie viel geleistet, «das muss auch entsprechend gewürdigt und abgebildet werden», forderte Hommel.

In der kommende Woche werde seine Gewerkschaft die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite vorbereiten. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zu einem Abschluss kommen können», sagte Hommel. Die Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage der Bahn in der Corona-Krise würden die Beschäftigten «natürlich» einen Teil zur Konsolidierung des Konzerns beitragen. Hommel brachte eine verlängerte Tarifvertragslaufzeit von bis zu zwei Jahren «in Kombination mit einer moderaten Tarifsteigerung» ins Gespräch.

Kommentare

Weiterlesen

Überfordert von all den Möbeln? Kein Problem mehr bei Ikea, denn jetzt gibt's die «Stille Stunde».
120 Interaktionen
Gegen Stress
Prontophot
21 Interaktionen
Wegen 25 cm

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Berlin
Haiangriff
5 Interaktionen
Australien
Peter Magyar
15 Interaktionen
Budapest

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bushido
6 Interaktionen
«Nackt auf dem Boden»
Lufthansa
11 Interaktionen
Vorfall in Frankfurt
Collien Fernandes Christian Ulmen
68 Interaktionen
«Würdelos»
Wenders
10 Interaktionen
Nach Kritik