Bahngewerkschaft EVG pocht auch in der Corona-Krise auf Lohnsteigerung

AFP
AFP

Deutschland,

Trotz eines Milliardenverlusts der Deutschen Bahn wegen der Corona-Pandemie wollen die Beschäftigten nicht auf eine Lohnerhöhung verzichten.

ICE der Deutschen Bahn in Berlin
ICE der Deutschen Bahn in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewerkschaftsvize Hommel: Keine Nullrunde für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Die Eisenbahngewerkschaft EVG will in den bevorstehenden Tarifverhandlungen mit der Bahn keine Nullrunde hinnehmen, wie der stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende Klaus-Dieter Hommel am Freitag dem Nachrichtenportal ?The Pioneer? sagte. Die Bahnmitarbeiter hätten während der Pandemie viel geleistet, «das muss auch entsprechend gewürdigt und abgebildet werden», forderte Hommel.

In der kommende Woche werde seine Gewerkschaft die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite vorbereiten. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zu einem Abschluss kommen können», sagte Hommel. Die Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage der Bahn in der Corona-Krise würden die Beschäftigten «natürlich» einen Teil zur Konsolidierung des Konzerns beitragen. Hommel brachte eine verlängerte Tarifvertragslaufzeit von bis zu zwei Jahren «in Kombination mit einer moderaten Tarifsteigerung» ins Gespräch.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana Nachsuchs-Golfer
Erstes Opfer bekannt
Crans-Montana
Suchen nach ihnen

MEHR IN NEWS

Loco Escrito
Konzert in Interlaken
Laufenburg AG
2 Interaktionen
Laufenburg
St. Gallen
2 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

9 Interaktionen
Berlin
Keystone
8 Interaktionen
Vierschanzentournee
50 Interaktionen
Berlin
Vierschanzentournee
6 Interaktionen
Auch Ammann dabei