Gestern, am 31.5.21, wurde das populäre Propellerflugzeug Austrian Dash 8 endgültig in den Ruhestand geschickt.
Austrian Dash 8
Austrian Dash 8 wird nun endgültig verabschiedet. - Twitter / Austrian Airlines
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Austrian Airlines mustert ihr letztes Propellerflugzeug des Typs Dash 8-400 aus.
  • Somit endet eine 41-jährige Geschichte der österreichischen Fluggesellschaft.

Die österreichische Airline Austrian Airlines musterte per Ende Mai ihr letztes Dash 8 Propellerflugzeug aus. Die Arbeitskollegen der letzten Austrian Dash 8 waren bereits in der ganzen Welt verteilt.

Drei der ehemals 18 Flugzeuge sind laut «Aerotelegraph» heute für die Regionalairline «PAL» im Osten Kanadas tätig.

Die österreichische Lufthansa-Tochter-Fluglinie hatte die Ausmusterung schon früher geplant.

Austrian Dash 8
Die Verabschiedung der letzten Austrian Dash 8. - Austrian Airlines

Das Flugzeug stellte sich jedoch während der Corona-Pandemie als sehr effizient heraus. Somit wurden die kanadischen Flieger noch zwei Monate weiter gebraucht.

Der Flughafen Innsbruck gilt allgemein als schwierig anzufliegen, die Dash 8 kam damit aber gut zurecht. Zusammen mit der Ankunft des letzten Rückfluges OS906 nach Wien, endet die 41-jährige Propellerzeit der Austrian Airlines.

Die Tyrolean Airways hatte die herkömmliche Dash 7 damals 1980 in Europa eingeführt. Durch die vollständige Übernahme der Regionalairline in Jahre 1998, kam später die Dash 8-400 zu Austrian Airlines.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Austrian AirlinesFlughafenLufthansaCoronavirus