Aussenamts-Staatssekretär prangert Polizeigewalt in Moskau an

DPA
DPA

Deutschland,

In Moskau sind die Menschen empört, weil unabhängige Kandidaten nicht zur Regionalwahl im September zugelassen wurden. Der Protest verlagert sich auf die Strasse - und die Polizei greift hart durch.

Moskau
Die Polizei war mit einem massiven Aufgebot bei den Protesten anwesend. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, rügt das Vorgehen der Polizei in Moskau gegen regierungskritische Demonstranten.

«Die brutale Gewalt gegen friedliche Demonstrantinnen und Demonstranten in Moskau ist ein Anschlag auf die Demokratie und den Rechtsstaat», schrieb der SPD-Politiker auf Twitter. Die russische Führung missachte damit Prinzipien, zu denen sie sich als Mitglied des Europarates und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) selbst verpflichtet habe.

Nach Angaben der Behörden waren am Samstag rund 3500 Menschen zu der nicht genehmigten Demonstration gegen den Ausschluss wichtiger Oppositionskandidaten von der Regionalwahl in sechs Wochen gekommen. Mehr als 1000 Menschen wurden festgenommen, es gab auch Verletzte.

Die Protestierenden forderten, dass unabhängige Kandidaten und Oppositionelle zur Wahl des neuen Moskauer Stadtparlaments am 8. September zugelassen werden. Zuvor waren zahlreiche Politiker wie der prominente Kremlkritiker Ilja Jaschin als Bewerber nicht registriert worden.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
8 Interaktionen
Winter kehrt zurück!

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Washington
a
Immer mehr Raser
brehmer kolumne
13 Interaktionen
«Starksein im Glas»
Katharina Gallizzi (GB)
1 Interaktionen
Gallizzi (GB)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

champions league
7 Interaktionen
Champions League
BER
7 Interaktionen
Wegen Flugobjekt
dax
Aktien unter Druck
-
Schlaflose Nächte