In Griechenland gingen heute unzählige Studenten auf die Strasse und protestierten gegen das neue Hochschulgesetz, es kam zu Ausschreitungen.
Ausschreitungen Griechenland
Ein Demonstrant und die Bereitschaftspolizist reagieren auf das Feuer von einer Benzinbombe während einer Demonstration in der nördlichen Stadt Thessaloniki in Griechenland am Donnerstag, 15. April 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Studenten in Griechenland demonstrieren gegen ein neues Hochschulgesetz.
  • Mit dem Gesetz würde die Studienzeit begrenzt werden.
  • Zudem soll eine neue Uni- und Hochschulpolizei gegründet werden.

Aus Protest gegen ein neues Hochschulgesetz sind am Donnerstag Tausende griechische Studenten und Schüler auf die Strassen gegangen. Dabei kam es in der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki zu Ausschreitungen.

Brandflaschen flogen über den Köpfen hinweg

Autonome schleuderten Brandflaschen auf die Polizeieinheiten, die die Demonstration beobachteten. Dabei sei ein Demonstrant verletzt worden, berichtete das Staatsfernsehen (ERT). Die Beamten schleuderten Blendgranaten und setzten Pfefferspray ein. Auch in Athen protestierten Studenten.

Studenten Demonstration
Studenten protestieren gegen den von der Regierung geförderten Plan, spezielle Universitätspolizeikräfte zu schaffen, die auf dem Campus der Aristoteles-Universität Thessaloniki patrouillieren sollen. - Keystone

Kritikpunkte an dem vom Parlament bereits gebilligten Gesetz sind die Begrenzung der Studienzeit sowie die Einführung einer Art «Campus-Polizei». Dauerstudenten sollen künftig exmatrikuliert werden, wenn sie mehr als eineinhalb Mal so lange studieren, wie es die Regelstudienzeit vorsieht. Ausnahmen gibt es: Etwa wenn Betroffene nachweisen können, dass sie jede Woche viele Stunden damit verbringen, sich den Lebensunterhalt zu verdienen.

Studenten lehnen Hochschulpolizei ab

Zudem lehnen Studentenorganisationen die Bildung einer neuen Uni- und Hochschulpolizei ab. Diese soll die weit verbreitete Kriminalität stoppen, allen voran den Drogenhandel. Ausserdem sollen damit gewaltbereite Autonome abgehalten werden, Gebäude der Hochschulen als Unterschlupf zu benutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationParlamentProtestGesetzDrogenStudieKrimiStaat