Auch US-Radiosender Radio Free Europe stellt Arbeit in Russland ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der US-Radiosender Radio Free Europe stellt seine Arbeit in Russland ebenfalls ein. Zur Begründung nannte der Sender ein von den russischen Steuerbehörden eingeleitetes Insolvenzverfahren gegen die russische Niederlassung des Senders, erhöhten Druck der Polizei auf seine Journalisten sowie das neue Mediengesetz in Russland. Diese Entscheidung sei dem Sender durch den «Angriff des Putin-Regimes auf die Wahrheit» aufgezwungen worden, sagte der Chef des Unternehmens, Jamie Fly, am Samstagabend (Ortszeit) in einer Mitteilung. Man plane, über Russlands «katastrophale Invasion» in die Ukraine von ausserhalb zu berichten.

Radio Freies Europa
Das Logo von Radio Freies Europa am Hauptsitz in Tschechien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Radio Free Europa ist seit 1991 in Russland mit einem eigenen Büro vertreten.

«Nach Jahren der Drohungen, Einschüchterungen und Belästigungen unserer Journalisten brandmarkt der Kreml, der verzweifelt versucht, russische Bürger daran zu hindern, die Wahrheit über seinen illegalen Krieg in der Ukraine zu erfahren, nun ehrliche Journalisten als Verräter des russischen Staates», erklärte Fly.

Als Reaktion auf ein neues Mediengesetz in Russland stellen auch mehrere andere internationale Sender und Agenturen ihre Arbeit dort ganz oder teilweise ein, darunter der US-Sender CNN, die britische BBC, der kanadische Sender CBC und die Nachrichtenagentur Bloomberg. Auch ARD und ZDF teilten am Samstag mit, sie würden die Berichterstattung aus ihren Moskauer Studios erst einmal aussetzen.

Kommentare

Weiterlesen

Gelnägel
78 Interaktionen
Abwaschen geht nicht
Wetter Trockenheit niedrige Pegel
92 Interaktionen
Trauriger Rekord

MEHR IN NEWS

merz
2 Interaktionen
Regierungserklärung
Ursula von der Leyen
12 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS RUSSLAND

Melkonjanz
1 Interaktionen
Fünf Jahre
Putin
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Russia Istanbul Talks Explainer
12 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Putin
18 Interaktionen
Zu Investoren