Ärztechef warnt vor übereilten Corona-Lockerungen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach einem Abwärtstrend steigt seit zwei Wochen die Zahl der Corona-Neuinfektionen. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, warnt: Jetzt «alles zu öffnen wäre brandgefährlich».

«Nicht gleich alles aufmachen, (...) sondern nach und nach mehr Kontakte zulassen»: Frank Ulrich Montgomery. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archiv
«Nicht gleich alles aufmachen, (...) sondern nach und nach mehr Kontakte zulassen»: Frank Ulrich Montgomery. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat davor gewarnt, die Corona-Beschränkungen in Deutschland auf einen Schlag aufzuheben.

«Momentan verdoppelt sich die Zahl der Infizierten im Wochenrhythmus. Jetzt die Einschränkungen unserer Kontakte einfach fallen zu lassen und «alles zu öffnen» wäre brandgefährlich», sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Wer dies tue, riskiere den Einstieg in die vierte Welle. Es müsse stattdessen schrittweise und kontrolliert vorgegangen werden: «nicht gleich alles aufmachen, (...) sondern nach und nach mehr Kontakte zulassen», sagte Montgomery mit Blick auf England.

Trotz steigender Infektionszahlen hat England am Montag fast alle Corona-Massnahmen aufgehoben. Sowohl die Pflicht zum Tragen von Masken als auch Abstandsregeln und zahlenmässige Beschränkungen für Veranstaltungen in Innenräumen gelten künftig nicht mehr.

Es seien hoffnungsfrohe Botschaften, dass die Therapien sich verbessert hätten, Intensivstationen mehr Erfahrung hätten und Geimpfte weniger schwere Verläufe erleben würden, sagte Montgomery. «Aber vergessen wir nicht, wie trügerisch die Infektionszahlen im letzten Sommer daherkommen und welche destruktive Kraft das Virus danach entwickelte.» Die vierte Welle werde kommen - «ob als leises Plätschern oder als wilde Brandung - das hängt von uns ab.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
48 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
175 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN NEWS

Rega
Sirnach TG
gleitschirm unfall baumkrone
Neun Stunden
Kollision in Lutzenberg
1 Interaktionen
Lutzenberg AR

MEHR CORONAVIRUS

Andrea Tandler (M.)
4 Interaktionen
Corona-Maskendeal
Andreas Gassen Corona
5 Interaktionen
«Erforderlich»
Kennedy
17 Interaktionen
Corona
kernfusion
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nicht nur Hochdeutsch
transfer-ticker
81 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe
krebs
6 Interaktionen
Im Frühstadium