Ärmelkanal auf Flyboard in 20 Minuten überquert
Der französische Extremsportler Franky Zapata hat den Ärmelkanal auf seinem Flyboard in 20 Minuten überquert. Der letzte Versuch war gescheitert.

Das Wichtigste in Kürze
- Franky Zapata ist die Überquerung des Ärmelkanals mit einem «Flyboard» gelungen.
- Bei einem Versuch vor zehn Wochen scheiterte der Extremsportler.
Am Sonntag war es soweit! Der französische Extremsportler Franky Zapata (40) überquerte den Ärmelkanal. Und das als «fliegender Mann». Der Jetski-Weltmeister landete planmässig mit seinem Flyboard Air am Sonntagvormittag in Grossbritannien.
20 Minuten zuvor war er in Sangatte in Nordfrankreich gestartet. Sein letzer Versuch Ende Juli war gescheitert – damals musste er aus dem Wasser gerettet werden.

Ärmelkanal auf Flyboard in 20 Minuten überquert
Die Strecke von Nordfrankreich bis ins südenglische Dover beträgt 35 Kilometer. Der 40-Jährige hatte eine Flugzeit von 20 Minuten vorgesehen. Das Flugbenzin trug er in einem Rucksack bei sich. Dieses reichte nur für Hälfte, sodass er auf einem Schiff nachtanken musste.
Zapata hatte am französischen Nationalfeiertag am 14. Juli für Aufsehen gesorgt: Er schwebte mit der von seiner Firma entwickelten Düsenplattform über den Köpfen zahlreicher Staatsgäste.