Arbeitsmarktbarometer auf neuem Allzeithoch

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Arbeitsagenturen in Deutschland erwarten auch weiterhin eine starke Verbesserung der Arbeitsmarktlage in den kommenden Monaten.

    Logo der Bundesagentur für Arbeit
    Logo der Bundesagentur für Arbeit - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Arbeitsagenturen erwarten weiter starke Erholung .

    «Der Optimismus der Arbeitsagenturen wächst trotz der anrollenden vierten Corona-Welle», erklärte Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag. Dafür verantwortlich seien auch die Impffortschritte und der wirtschaftliche Aufschwung.

    Das IAB-Arbeitsmarktbarometer stieg um 0,8 Punkte auf 107,6 Punkte im August und damit auf den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. «Entscheidend für die weitere Erholung des Arbeitsmarkts ist, ob die Pandemie ohne neuerliche gravierende Einschränkungen kontrolliert werden kann», sagte Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen.

    Das Arbeitsmarktbarometer gilt als Frühindikator für die Arbeitsmarktentwicklung und basiert auf einer monatlichen Umfrage unter allen Arbeitsagenturen. Der Index setzt sich dabei aus zwei Komponenten zusammen: einer zur Vorhersage der Arbeitslosenzahlen in den nächsten drei Monaten und einer zur Vorhersage der Beschäftigungsentwicklung. Die Skala reicht von 90 Punkten für eine sehr schlechte Entwicklung bis zu 110 Punkten für eine sehr gute Entwicklung.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'893 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    283 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    Slowup
    4 Interaktionen
    Zürich
    Lufthansa
    4 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    DFB
    19 Interaktionen
    0:1 in NL
    Linkin Park
    3 Interaktionen
    Berlin
    df
    4 Interaktionen
    Im Allgäu
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch