Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in der EU im April stabil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Arbeitslosigkeit in der EU bleibt trotz Frühjahrsbelebung konstant. In den Euro-Ländern sank diese im April leicht auf 6,2 Prozent.

Arbeitssuche
Nach den Schätzungen von Eurostat waren EU-weit rund 12,9 Millionen Menschen auf Arbeitssuche, davon fast 10,7 Millionen in den Ländern der Eurozone. (Symbolbild) - dpa

Die Arbeitslosigkeit in der EU stagniert. Die saisonbereinigte Quote lag im April wie bereits im Vormonat bei 5,9 Prozent, wie das EU-Statistikamt Eurostat mit Sitz in Luxemburg am Dienstag mitteilte. Im April des vergangenen Jahres war die Quote mit 6,0 Prozent nur leicht höher gewesen.

In den 20 Euro-Ländern sank die Arbeitslosigkeit im April leicht auf 6,2 Prozent, im März hatte die Quote bei 6,3 Prozent gelegen. Nach den Schätzungen von Eurostat waren EU-weit rund 12,9 Millionen Menschen auf Arbeitssuche, davon fast 10,7 Millionen in den Ländern der Eurozone.

Höchste und niedrigste Quoten

Die höchsten Arbeitslosenquoten verzeichneten im April Spanien (10,9 Prozent) und Finnland (9,1 Prozent). Am niedrigsten waren die Quoten in Tschechien, Malta (beide 2,7Prozent) und Polen (3,3Prozent). Für Deutschland gab Eurostat die Arbeitslosigkeit mit 3,6 Prozent an.

Die EU-Behörde verwendet zur internationalen Vergleichbarkeit eine andere Berechnungsweise als die Bundesagentur für Arbeit. Diese hatte die Quote für April mit 6,3 Prozent und für Mai mit 6,2 Prozent angegeben. Die Frühjahrsbelebung blieb in diesem Jahr damit weitestgehend aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

Wurden alle die Bürgergeldempfänger auch dazugezählt? Denn alleine in Deutschland hat es schon mehr solcher als die hier gezeigten Zahlen der ganzen EU.

Weiterlesen

Arbeitslosigkeit
April-Statistik

MEHR IN NEWS

Einbruch
Rebstein SG
Brand in Industriegebäude
Walzenhausen AR
Einschleichediebstahl Auto
Meistersrüte AI

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

arbeitslos
2 Interaktionen
Kanton Bern
Economy Jobs Report
16 Interaktionen
Auf 4,3 Prozent
arbeitslosigkeit
1 Interaktionen
2,6 Prozent
Arbeitslosigkeit Bern
2 Prozent

MEHR AUS BELGIEN

Deutsche Bahn
6 Interaktionen
Kommission
Treibhausgas
60 Interaktionen
Bis 2040
Ryanair
1 Interaktionen
Verspätungen
10 Interaktionen
Keine Einigung