Am 14. Juni gehen die Apotheker deutschlandweit auf die Strasse. Eine Umfrage im Vorfeld der Apothekenproteste zeigt: Die Wut ist gross.
Nordrhein Apothekenproteste
Am 14. Juni wird es in ganz Deutschland Apothekenproteste geben. Im Kammerbezirk Nordrhein nehmen neun von zehn Apotheken daran teil. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. Juni wird es in ganz Deutschland Apothekenproteste geben.
  • Im Kammerbezirk Nordrhein wollen neun von zehn Apotheken daran teilnehmen.
  • Zur Demonstration in Düsseldorf werden 4000 Teilnehmer erwartet.

Neun von zehn Apotheken in Nordrhein werden die Apothekenproteste am 14. Juni unterstützen und ihre Geschäfte schliessen. Das hat eine Umfrage des Apothekerverbandes im Kammerbezirk ergeben. Die Apotheker möchten mit dem bundesweiten Aktionstag auf eine Verschlechterung der Arzneimittelversorgung und Honorarkürzungen aufmerksam machen.

«Die überwältigende Teilnahmebereitschaft an Protest und Demo zeigt die starke Betroffenheit des Berufsstandes», sagte der Vorsitzende des Apothekerverbandes, Thomas Preis. Gegenüber der «Deutschen Apotheker Zeitung» kritisierte er nicht nur die Lieferengpässe bei Medikamenten, sondern auch Fachkräftemangel und steigende Kosten.

Apothekenproteste Nordrhein: 4000 Teilnehmer in Düsseldorf erwartet

Allein bei der in Düsseldorf geplanten Demonstration der Apotheker der Region Rhein und Ruhr werden 4000 Teilnehmer erwartet. Neben den Apothekern selbst sind auch die Mitarbeiter zum Protest aufgerufen.

An einer Blitzumfrage hatte innerhalb von 24 Stunden jede dritte Apotheke aus dem Kammerbezirk Nordrhein teilgenommen. Neun von zehn der Apotheken werden demnach an dem Protesttag schliessen. Für die Patienten werde aber eine Notversorgung sichergestellt, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationProtest