In der Region um Frankfurt will die Deutsche Bahn im Jahr 2022 alle Dieselzüge ersetzen. Neu sollen nur noch mit Wasserstoff angetriebene Loks verwendet werden.
wasserstoff
Alstom stellt unter anderem Züge her. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Momentan fahren in der Region Frankfurt noch fast 35 Prozent aller Züge mit Diesel.
  • 2022 sollen diese jedoch durch klimafreundlichere Wasserstoff-Züge ersetzt werden.

Bald könnte die Deutsche Bahn über die grösste mit Wasserstoff betriebene Zugflotte der Welt verfügen. Bereits 2022 sollen in der Region Frankfurt alle Dieselzüge mit den neuen, umweltfreundlicheren Fahrzeugen von Alstom ersetzt werden. So berichtete es am Montag die «Frankfurter Neue Presse».

Momentan können rund 35 Prozent der Strecken in der Region Rhein-Main nur mit Dieselzügen befahren werden. Dies, da dort keine Oberleitungen vorhanden sind und auch nicht erstellt werden können.

Züge mit Wasserstoff sind leiser

Um das Ziel der Deutschen Bahn zu erreichen, bis 2040 klimaneutral zu sein, musste also eine Lösung her. Die neue Wasserstofftechnologie zeigte sich dafür sehr vorteilhaft. Sie sind nicht nur leiser als Diesel-Loks, sondern kommen mit nur einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit.

Als erster Schritt wurde im vergangenen Herbst bereits mit dem Bau einer Wasserstoff-Zugtankstelle im Industriepark Frankfurt begonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstAlstomDeutsche BahnBahn