Wegen ihrer Geschäfte mit Jeffrey Epstein droht der Deutschen Bank juristisches Ungemach. Eine Anwaltskanzlei reichte eine Sammelklage ein.
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Jeffrey Epstein (Archiv). - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • 2013 hatte die Deutsche Bank Jeffrey Epstein als Kunden aufgenommen.
  • Sie mussten eine 150 Millionen Dollar Strafe zahlen wegen schweren Versäumnissen.
  • Eine Anwaltskanzlei reichte eine Sammelklage gegen die Bank ein im Namen von Investoren.

Der Deutschen Bank droht wegen ihrer Geschäfte mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ein juristisches Nachspiel. Die Anwaltskanzlei Pomerantz reichte im Namen von Investoren Sammelklagen gegen den Konzern ein.

Die Bank habe falsche und irreführende Aussagen gemacht. Und dies bevor sie in der vergangenen Woche ein 150 Millionen Dollar schwere Strafe der New Yorker Finanzaufsicht DFS akzeptierte. Die Behörde hatte diese wegen schwerer Versäumnisse der Bank im Fall Epstein verhängt.

Die Investoren seien durch die Geschäfte der Bank mit Epstein geschädigt worden, hiess es in der Klage. Sie wurde am Mittwoch vor einem Gericht in Newark im Bundesstaat New Jersey eingereicht. Die Höhe des geforderten Schadenersatzes blieb darin offen. Die Deutsche Bank lehnte eine Stellungnahme zu der Klage ab.

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Deutschen Bank hält zweistellige Inflation für möglich - Keystone

«Untentschuldbar»

Der 66-jährige Epstein hatte sich im vergangenen Jahr in Untersuchungshaft das Leben genommen. Dies geschah nachdem er wegen erneuter Vorwürfe des Kindesmissbrauchs festgenommen worden war. Bereits 2008 hatte sich der Hedgefonds-Manager schuldig bekannt, eine Minderjährige zur Prostitution gezwungen zu haben. Dafür erhielt er eine 18-monatige Haftstrafe.

«Obwohl die Bank Epsteins schreckliche kriminelle Vergangenheit kannte, hat sie es (...) versäumt, verdächtige Transaktionen in Millionenhöhe aufzudecken oder zu verhindern». Dies hatte DFS-Chefin Linda Lacewell erklärt. Epstein war von August 2013 bis Dezember 2018 Kunde der Deutschen Bank.

Deutsche Bank wies Epstein nicht ab

«Es war ein schwerwiegender Fehler, dass wir ihn 2013 als Kunden aufgenommen haben. Dazu hätte es nie kommen dürfen.» Dies schrieb Konzernchef Christian Sewing vergangene Woche an die Mitarbeiter. Alle müssten dazu beitragen, dass sich so etwas nicht wiederholt.

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Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, spricht während der Jahresmedienkonferenz in Frankfurt. - dpa

«Schauen Sie deshalb bitte genau hin, prüfen Sie stets kritisch. Stellen Sie Fragen und äussern Sie Ihre Bedenken.» Die Klage der Investoren richtet sich neben dem Konzern auch gegen andere. Gegen Sewing, Finanzchef James von Moltke und den früheren Vorstandschef John Cryan.

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