Angela Merkel hätte gerne wieder EU-Spitzentreffen mit Putin ins Auge gefasst. Beim EU-Gipfel konnte sich die Bundeskanzlerin damit aber nicht durchsetzen.
Bald eine Gipfel-Einladung der EU für Putin?
Bald eine Gipfel-Einladung der EU für Putin? - Sputnik/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Staaten planen ein schärferes Vorgehen bei künftigen Rechtsbrüchen Russlands.
  • Spitzentreffen mit dem Kremlchef Wladimir Putin wollen die Mitgliedstaaten jedoch keine.

«Man konnte sich heute nicht darauf einigen, dass wir auf Leitungsebene, also auf Chefebene uns sofort treffen», sagte Angela Merkel in der Nacht zum Freitag in Brüssel. An Formaten und Bedingungen für einen Dialog mit Russland werde nun gearbeitet.

«Ich persönlich hätte hier mir einen mutigeren Schritt gewünscht», sagte die CDU-Politikerin zum Abschluss des ersten Gipfeltags. Am Freitagmorgen geht es mit Beratungen zur Wirtschaftslage nach der Pandemie und Reformen der Eurozone weiter.

Merkel und Macron
Angela Merkel und Emmanuel Macron bei einem EU Gipfel in Belgien. - Keystone

In der Russland-Politik hatten Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron für eine Kurskorrektur geworben: einerseits härtere, koordinierte Sanktionen bei Rechtsverstössen Russlands, andererseits aber auch die Option auf EU-Spitzentreffen mit Putin. Viele EU-Staaten hatten jedoch Bedenken.

Beschlossen wurde nur die Erarbeitung eines Plans für Strafmassnahmen, der auch Wirtschaftssanktionen umfasst. Es gebe «die Notwendigkeit einer entschlossenen und koordinierten Reaktion der EU und ihrer Mitgliedstaaten auf jede weitere böswillige, rechtswidrige und disruptive Aktivität Russlands», heisst es in der Gipfelerklärung.

Ungarn wegen Gesetz zur Homosexualität hart angegangen

Deutschland und Frankreich hatten mit ihrem Vorstoss einigen Wirbel verursacht. Doch ein anderes Thema löste noch viel mehr Streit aus: das neue ungarische Gesetz zur Homosexualität. Viele der 27 Staats- und Regierungschefs gingen den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban hinter verschlossenen Türen hart an. Einige stellten nach Angaben von Diplomaten sogar die Frage, warum Ungarn überhaupt noch EU-Mitglied sei.

Merkel bestätigte eine «kontroverse, aber sehr ehrliche Diskussion». Solche Gespräche würden häufiger gebraucht, denn es zeigten sich unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft Europas, nicht nur mit Ungarn, sagte Merkel.

Viktor Orbán
Viktor Orbán bei einer Pressekonferenz in Budapest. - dpa-infocom GmbH

Orban wies den Vorwurf zurück, dass das Gesetz sexuelle Minderheiten diskriminiere. Die meisten seiner EU-Kollegen sehen das anders. Der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel, der mit einem Mann verheiratet ist, sagte nach Angaben von Teilnehmern: «Meine Mutter hasst es, dass ich schwul bin, damit muss ich leben. Und jetzt schreiben Sie das in ein Gesetz

Das ungarische Gesetz verbietet Publikationen, die Kindern zugänglich sind und nicht-heterosexuelle Beziehungen darstellen. Auch wird Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen. Merkel und viele ihrer EU-Kollegen sehen europäische Grundwerte in Gefahr.

Gemeinsam Linie bei Corona, Türkei und MIgrationspolitik

Trotz des bitteren Streits fanden die Staats- und Regierungschefs eine gemeinsame Linie bei einigen wichtigen Fragen. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie stimmten sie nach Angaben von Teilnehmern überein, die Grenzen für Reisende aus Drittstaaten nur vorsichtig und koordiniert öffnen. Ziel ist, die Ausbreitung der gefürchteten Delta-Variante des Coronavirus zu bremsen. Betroffen sein könnten Reisende aus Grossbritannien, wo die Delta-Variante bereits sehr verbreitet ist.

Migrationspolitik
Migranten aus verschiedenen afrikanischen Nationen warten in einem Boot auf Helfer der spanischen NGO Open Arms (Archiv). - sda - Keystone/AP/Bruno Thevenin

Schnell einig wurden sich die Gipfelteilnehmer über Erklärungen zur Türkei und zur Migrationspolitik. Mit Blick auf die Türkei beteuern sie den Willen zur verstärkten Zusammenarbeit bei bestimmten Themen unter bestimmten Bedingungen. Die EU-Kommission soll einen konkreten Vorschlag für weitere Finanzhilfen für syrische Flüchtlinge in der Türkei erarbeiten. Erwogen wird ein Betrag von 3,5 Milliarden Euro bis 2024.

Beim Thema Migration ist der Streit über die gemeinsamen Asylpolitik festgefahren. Deshalb konzentrierte sich die Erklärung auf äussere Aspekte, also Vereinbarungen mit Herkunfts- und Transitländern, um Menschen von der Flucht nach Europa abzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronViktor OrbanCoronavirusMigrationMutterGesetzAugeEuroCDUEUAngela Merkel