Aktivisten: Neun Tote bei Raketenangriff auf Schulgebäude in Nordsyrien

AFP
AFP

Syrien,

Bei einem Raketenangriff in Nordsyrien sind nach Angaben von Aktivisten neun Menschen in einem Schulgebäude getötet worden.

Überreste einer Rakete in Sarmin
Überreste einer Rakete in Sarmin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Raketenangriff in Nordsyrien sollen neun Menschen gestorben sein.
  • Attacke soll von Regierungsarmee ausgeführt worden sein.

Unter den Todesopfern seien fünf Kinder, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit. Die Organisation machte die syrische Regierungsarmee für den Angriff verantwortlich.

Weitere 15 Menschen seien bei dem Raketenbeschuss des Schulgebäudes und von dessen Umgebung in der Stadt Sarmin in der Provinz Idlib verletzt worden, erklärte die Beobachtungsstelle.

j
Neun Personen sollen bei Luftangriff ums Leben gekommen sein. - dpa

Nach ihren Angaben war ein Teil des Schulgebäudes als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt worden. Der Angriff sei mit Boden-Boden-Raketen geführt worden. Ein AFP-Korrespondent in Sarmin sah die Überreste einer mehrere Meter langen Rakete in einem Olivenhain nahe der Schule.

Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle hat ihren Sitz in Grossbritannien und stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten in Syrien. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite oft kaum zu überprüfen.

Grosse Flüchtlingsströme Richtung Türkei

Trotz einer eigentlich geltenden Waffenruhe hatte die syrische Regierungsarmee mit Unterstützung russischer Luftstreitkräfte in den vergangenen Wochen ihre Angriffe in der Provinz Idlib verstärkt, was neue grosse Flüchtlingsbewegungen in Richtung der Grenze zur Türkei auslöste.

Idlib sowie Teile der angrenzenden Provinzen Hama, Aleppo und Latakia werden von dem früheren Al-Kaida-Ableger HTS und anderen islamistischen Milizen kontrolliert. Der syrische Machthaber Baschar al-Assad ist entschlossen, die Region wieder unter seine Kontrolle zu bringen.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Rebellenhochburg
rohingya
1 Interaktionen
Auf Insel
1 Interaktionen
Kampf gegen Drogen
Gesundheit Aargau
4 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Der Verein studentlodge.ch
Studentlodge.ch
Prof. Dr. Susan Müller
BFH Wirtschaft
matterhorn story
In Zermatt
Booking.com laptop
5 Interaktionen
Schweizer betrogen

MEHR AUS SYRIEN

israel justizreform
2 Interaktionen
Kreise
Tote bei Selbstmordanschlag in syrischer Kirche
Selbstmordanschlag
Damaskus
Damaskus
Damaskus
1 Interaktionen
Damaskus