Am deutschen Aktienmarkt greifen Anleger auch am Freitag wieder zu. Die eine oder andere Aktie profitiert derzeit von der positiven Stimmung.
sartorius aktie
Dax-Werte werden im Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse angezeigt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Aktienmarkt erlebt einen guten Start in den Freitag.
  • Damit sind die Verluste des Banken-Chaos fast ausgeglichen.

Der Dax kletterte in den ersten Handelsminuten um 0,21 Prozent auf 15.554,98 Punkte und setzte damit seinen Aufwärtskurs fort. Mit den aktuellen Kursgewinnen im deutschen Leitindex rückt auch das Jahreshoch bei gut 15.706 Punkten von Anfang März näher heran.

Nahezu ausgeglichen sind damit die Verluste seit dem Silicon-Valley-Bank-Kollaps, die die Bankenprobleme mit ins Rollen gebracht hatte. «Die Stimmung ist aktuell so positiv, dass von Gewinnmitnahmen noch keine Rede ist.» Dies sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners am Morgen.

Aktie: Deutsche Börse profitiert von Wall Street

Aktuell liefert einmal mehr die Wall Street Rückenwind, wo tags zuvor der US-Technologie-Index Nasdaq 100 ein Jahreshoch erreichte.

Für den MDax der mittelgrossen Börsenwerte ging es am Freitag um 0,29 Prozent auf 27.537,54 Zähler nach oben. Ähnlich sah die Lage bezüglich Aktie in Europa aus: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte zuletzt um 0,20 Prozent auf 4294,20 Punkte. Im späteren Verlauf stehen dann die Daten zur Inflation in der Eurozone im Fokus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetInflationDatenAktie