Air Tahiti Nui absolviert Rekord-Flug dank Corona-Krise
Am Montag landete eine Maschine der Air Tahiti Nui in Paris, welche fast 16'000 Kilometer ohne Zwischenstopp absolvierte.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Air Tahiti Nui fliegt erstmals Nonstop von Papeete nach Paris.
- Die Distanz von 15'715 Kilometer ohne Zwischenstopp ist ein Rekord.
Die französische Fluggesellschaft Air Tahiti Nui fliegt normalerweise von Papeete nach Los Angeles und von dort aus weiter nach Paris. Aufgrund der Bestimmungen der USA zur Coronavirus-Pandemie ist der Flug von den USA nach Europa nicht mehr möglich.
Am Sonntag um 02:45 startete der Flug TN64 von Papeete in Richtung Frankreich. 16 Stunden und 30 Minuten später landete das Flugzeug im 15.715 Kilometer entfernten Paris – und das ohne Zwischenstopp. Diese nur ausnahmsweise nonstop bediente Strecke ist sogar noch fast 400 Kilometer länger als der regulär weltweit längste Linienflug Singapur-Newark.
Air Tahiti Nui hatte 2019 schon die Idee, die Strecke Papeete – Paris regelmässig non-stop zu bedienen. Allerdings war klar, dass die Strecke nur mit reduzierter Nutzlast zu bewältigen ist. So machte die Fluggesellschaft kurz darauf einen Rückzieher und erklärte, sie habe andere Prioritäten.