Auf dem Mont-Blanc wurden Zeitungen aus dem Jahr 1966 gefunden, dem gleichen Jahr des Absturzes der Boeing 707 von Air India.
air india
Thimotee Mottin, Leiter des Café-Restaurants Cabane du Cerro, hält eine Ausgabe einer Zeitung, die sich warscheinlich an Bord der Boeing 707 «Kangchenjunga» der Air India befand, die am 24. Januar 1966 im nahen Mont-Blanc-Massiv abstürzte, in der Hand. Ein Dutzend Zeitungen vom 20. und 21. Januar 1966 wurden von Mottin am 7. Juli 2020 auf dem Bossons-Gletscher gefunden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zeitungen aus dem Jahr des Flugzeugabsturzes von 1966 wurden auf dem Mont-Blanc gefunden.
  • Sie waren all die Jahre in einem Eisblock konserviert worden.

1966 stürzte auf dem Mont-Blanc eine Boeing 707 der Fluggesellschaft Air India ab. 177 Menschen kamen dabei ums Leben. Nun wurden Zeitungen aus dem Jahr des Absturzes gefunden, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Die Zeitungen stammen vom 20. und 21. Januar 1966, drei bis vier Tage vor dem Absturz am 24. Januar.

Es handelt sich dabei um indische Zeitungen, welche die Wahl von Indira Gandhi ankündigen, der ersten weiblichen Staatschefin Indiens. Die Fundstücke wurden am Dienstag vom Leiter eines Restaurants auf 1350 Meter über Chamonix gefunden. Sie waren in einem sehr guten Zustand, da sie in einem Eisblock konserviert worden waren. Dieser hatte dann angefangen zu schmelzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingFlugzeugabsturzFluggesellschaftAbsturzAir India