Wegen des Coronavirus haben die Niederlande und Frankreich ein Hilfspaket von sieben Milliarden Euro für Air France KLM zusammengestellt.
Air France KLM
Frankreich und die Niederlande wollen die Zukunft der Luftfahrtallianz Air France-KLM gemeinsam gestalten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Air France erhält von Frankreich und der Niederlande staatliche Unterstützung.
  • Der Betrag der Unterstützungsgelder beläuft sich auf sieben Milliarden Euro.
  • Auch Renault soll ein Unterstützungspaket von fünf Milliarden Euro erhalten.

Air France KLM erhält wegen der Corona-Krise staatliche Unterstützung in Milliardenhöhe aus Frankreich und den Niederlanden. Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire kündigte für die heimische Fluglinie ein Hilfspaket von sieben Milliarden Euro an.

Daran geknüpft seien Bedingungen, die Air France «zur umweltfreundlichsten Fluggesellschaft auf dem Planeten» machen würden. Das sagte er am Freitag dem Sender TF1.

Zudem werde an einem Paket in Höhe von fünf Milliarden Euro für Renault gearbeitet.

Der niederländische Finanzminister Wopke Hoekstra gab seinerseits Hilfen von bis zu vier Milliarden Euro für KLM bekannt. Die Einzelheiten müssten noch ausgearbeitet werden, sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirusFluggesellschaftRenaultAir FranceKLM