Air France will den Luftverkehr umweltfreundlicher machen. Die französische Fluggesellschaft ist erstmals mit nachhaltigem Treibstoff aus Speiseöl geflogen.
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Arbeiter betanken einen Airbus A350 mit nachhaltigem Flugbenzin am Flughafen Roissy, nördlich von Paris, Dienstag, 18. Mai 2021. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Air France ist erstmals mit einem Biotreibstoff zu einem Langstreckenflug aufgebrochen.
  • Das Gemisch besteht aus Erdöl und einem synthetischen Düsentreibstoff aus Speiseöl.
  • Derartige Biotreibstoffe sollen die CO2-Emissionen deutlich verringern.

Die Fluggesellschaft Air France ist erstmals mit einem nachhaltigen Treibstoff aus Speiseöl aus französischer Produktion zu einem Langstreckenflug aufgebrochen. Die Maschine sei am Dienstagnachmittag vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle in Richtung Montréal in Kanada abgehoben. Das teilte das Unternehmen mit.

Air France will den Luftverkehr umweltfreundlicher machen

Air France-KLM hat sich mit dem Energiekonzern Total, Airbus und dem Flughafenbetreiber ADP zusammengetan, um den Luftverkehr umweltfreundlicher zu machen. Derartige Biotreibstoffe sollen die CO2-Emissionen deutlich verringern. Sogenannter Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird derzeit hauptsächlich aus Biomasse wie nicht mehr genutzten Pflanzen- und Speiseölen hergestellt.

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Anne Rigail, CEO von Air France, posiert nach einer Pressekonferenz am Flughafen Roissy, nördlich von Paris. - Keystone

Die Tanks seien mit einem Gemisch aus Kerosin und 16 Prozent Biokraftstoff gefüllt. Das schrieb der Beigeordnete Minister für Verkehr, Jean-Baptiste Djebbari, auf Twitter. Der Biokraftstoff wurde aus Abfällen und Reststoffen in Frankreich hergestellt.

Immer wieder experimentieren Fluggesellschaften mit dem Biosprit SAF, der zurzeit deutlich teurer als normales Kerosin ist. «Die Herausforderung besteht darin, mehr davon zu produzieren, um den Preis zu senken», schrieb Djebbari.

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