Haft

Acht Jahre Haft für Mann nach Totschlag von Ehefrau in Bayern

AFP
AFP

Deutschland,

Weil er seine stark pflegebedürftige Ehefrau tötete, soll ein 85-Jähriger aus Bayern für acht Jahre ins Gefängnis.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 85-Jähriger soll mit Pflege von Ehefrau überfordert gewesen sein.

Das Münchner Landgericht verurteilte den Mann am Montag wegen Totschlags zu der Haftstrafe, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann in d ihrer Anklage vor, im Juni seine Ehefrau getötet zu haben. Demnach bewohnte das Ehepaar eine gemeinsame Wohnung. Die Frau war seit einer Hirnblutung im April allerdings stark pflegebedürftig und auf ihren Mann angewiesen.

Der Angeklagte war der Staatsanwaltschaft zufolge mit der Pflege seiner Frau zunehmend überfordert. Auch die alleinige Haushaltsführung überanstrengte ihn demnach. Er habe sich zudem Sorgen gemacht, dass seine Frau hilflos zurückbleibe, wenn ihm selbst etwas geschehe.

Deshalb soll er beschlossen haben, seine Frau zu töten. Laut Anklage schlug er sie mit dem Schlagstock eines afrikanischen Schlaginstruments, einem sogenannten Knobkierie. Als sie sich nicht mehr wehrte, erwürgte er sie. Danach wählte der Mann den Notruf. Ein Suizidversuch misslang.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Netanyahu Hiroshima
114 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Magdalena Martullo-Blocher
233 Interaktionen
«Kleinlich»

MEHR IN NEWS

Festnahme
«Schwer auszuhalten»
1 Interaktionen
Rettung?
nintendo switch 2
Millionen Käufe

MEHR HAFT

Pictet-Gruppe
3 Interaktionen
Haft
Folterarzt
1 Interaktionen
Folterprozess
raser
15 Interaktionen
Darmstadt
PRO-PALAESTINENSISCH, KUNDGEBUNG, PROTEST
104 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Suchaktion
Fehlalarm
Vorgabe
30 Interaktionen
Unpraktisch
Mord
Deutschland
Prien
8 Interaktionen
Umfrage