Chat-Nachrichten könnten die 13 deutschen Kegelfreunde vor dem Knast bewahren. Diese sollen eine Bar auf Mallorca mit Zigarettenstummeln in Brand gesetzt haben.
Mallorca
Flammen schlagen aus der Bar «Why Not». Die Polizei hat auf Mallorca 13 deutsche Urlauber festgenommen, weil sie den Brand ausgelöst haben sollen. - 5vision/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 13 Deutsche sollen am 20. Mai in Mallorca eine Bar abgefackelt haben.
  • Die WhatsApp-Nachrichten der Kegelfreunde wurden nun veröffentlicht.
  • Diese zeigen auf, dass die Männer 30 Hotelgäste vor dem Feuer retten konnten.

Am 20. Mai geriet eine Bar auf der Ferieninsel Mallorca in Brand. 13 Mitglieder eines deutschen Kegelclubs befinden sich deshalb wegen Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung in U-Haft. Sie sollen von ihrem Hotel-Balkon aus brennende Zigaretten geschnippt und Alkohol hinuntergeschüttet haben. Dies soll das Feuer ausgelöst haben.

Noch in der Nacht nach dem Brand gründeten die Angehörigen der inhaftierten Männer eine eigene WhatsApp-Gruppe. Nun versucht deren Anwalt, den Kegelclub mit dessen Chat-Nachrichten vor einer Haftstrafe zu bewahren.

Diese liegen der «Bild»-Zeitung vor. Da die Handys der Männer aus Münster jedoch von der spanischen Polizei eingezogen wurden, hielt sich die Kommunikation in Grenzen.

Kegelfreunde kommentieren Löscharbeiten im Chat

Demnach schrieb einer der Männer seiner Freundin, dass sie Alarm geschlagen und gegen die Hoteltüren getreten hätten. Dies, um die Hotelgäste vor dem Feuer zu warnen. Dadurch hätten 30 Menschen gerettet werden können.

Kegeln
Ein Gruppenfoto der Freunde vom Kegelclub «Stramm am Tisch».
mallorca
Die Kegelfreunde sollen den Brand mit Zigarettenstummeln und Alkohol ausgelöst haben.
Brand
Der WhatsApp-Verlauf soll die Kegelfreunde vor einer Haftstrafe bewahren.

Die Männer konnten aber nur vom Balkon ihres Hotels zusehen, wie die Löscharbeiten langsam vorangingen. Sie kommentierten im Chat, dass die spanische Feuerwehr nicht mit deutschen Standards vergleichbar sei. Sechs von ihnen sind in Deutschland bei der freiwilligen Feuerwehr.

Entgegen Aussagen spanischer Behörden: Männer wollten nicht fliehen

Auch der von den spanischen Behörden angeprangerte Fluchtversuch hat nicht stattgefunden. Dies stellt die «Bild» klar und bezieht sich dabei auf die Chat-Nachrichten.

Demnach sei der Brand zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr ausgebrochen. Die Kegel-Freunde warteten jedoch noch um 17 Uhr in der Hotel-Lobby, um andere Zimmer zugeteilt zu bekommen.

Haben Sie in diesem Jahr Ferien auf Mallorca geplant?

Dort wurden sie festgenommen. Ihnen droht nun eine lange Haftstrafe wegen fahrlässiger Brandstiftung – ausgelöst durch Zigarettenstummel.

Diese sollen die Männer vom «whala!beach»-Hotel aus auf das Vordach der abgebrannten «Why Not Mallorca Bar» geworfen haben. Das Feuer beschädigte ein zweites Lokal, eine Wohnung und das Hotel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFeuerwehrWhatsappFeuerHaftChat