Zwischen 1. Juli und Anfang Oktober seien 236'840 Anträge eingegangen, teilte das Innenministerium in London am Donnerstag nach vorläufiger Sichtung mit.
Brexit
ARCHIV - 28.01.2019, Grossbritannien, London: Eine Flagge von Grossbritannien und eine Flagge der Europäischen Union wehen vor dem britischen Parlament in Westminster. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das EU Settlement Scheme gibt es bisher fast 6,3 Millionen Bewerbungen.
  • Das Programm soll EU-Bürgern weitgehend gleiche Rechte zusichern wie vor dem Brexit.

Noch nach Ende einer Frist haben etliche EU-Bürger in Grossbritannien ein Aufenthaltsrecht beantragt. Zwischen 1. Juli und Anfang Oktober seien 236'840 Anträge eingegangen, teilte das Innenministerium in London am Donnerstag nach vorläufiger Sichtung mit. Insgesamt gebe es damit fast 6,3 Millionen Bewerbungen für das sogenannte EU Settlement Scheme.

Abzüglich doppelter Anträge werde davon ausgegangen, dass 5,5 Millionen Menschen aus der EU im Land bleiben wollten. Bürgerrechtsorganisationen hatten befürchtet, dass Hunderttausende aus verschiedenen Gründen die Frist verpasst haben und sich damit nun unwissend illegal im Land aufhalten.

Programm soll EU-Bürgern weitgehende Rechte zusichern

Das Programm soll EU-Bürgern, die bereits vor Ende 2020 in Grossbritannien lebten, weitgehend gleiche Rechte zusichern wie vor dem Brexit – etwa das Recht auf Wohnen und Arbeiten im Land, aber auch den Zugang zum Gesundheitssystem und zu sozialen Leistungen. Die Anträge mussten eigentlich bis 30. Juni 2021 eingereicht werden. Mit dem Brexit ist die Freizügigkeit für EU-Bürger in Grossbritannien und umgekehrt zu Ende gegangen. Nun sind komplizierte und teure Visaverfahren notwendig.

Bisher wurden mehrere Millionen Anträge akzeptiert, betonte das Innenministerium. Abgelehnt wurden demnach 180 500 Bewerbungen. Bei den Anträgen, die nach Fristende eingingen, handelt es sich nach Einschätzung der Behörde auch um Familienmitglieder sowie Anträge auf einen verbesserten Status mit dauerhaftem statt vorübergehenden Aufenthaltsrecht. Wer nicht rechtzeitig einen Antrag gestellt hat, dürfte nun Probleme haben, etwa einen neuen Job zu bekommen oder eine neue Wohnung zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BrexitEU