17-Jähriger wegen Mordes an Jugendlicher zu zehn Jahren Jugendhaft verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Im Fall einer Anfang Dezember im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin sexuell missbrauchten und ermordeten 17-Jährigen hat das Landgericht Bonn den Angeklagten am Freitag zur Höchststrafe verurteilt.

Angeklagter mit Verteidiger (links)
Angeklagter mit Verteidiger (links) - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewaltverbrechen in Unterkunft in Sankt Augustin im Dezember.

Der 17-Jährige bekam eine Jugendstrafe von zehn Jahren wegen versuchter Vergewaltigung und Mordes, wie ein Gerichtssprecher sagte. Mit dem Strafmass folgte das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft, den Tatablauf bewertete es etwas abweichend.

Im Jugendstrafrecht sind zehn Jahre die Höchststrafe. Dem Urteil zufolge tötete der Verurteilte die aus Rheinland-Pfalz stammende Jugendliche am 1. Dezember in seinem Zimmer in einer städtischen Unterkunft in Sankt Augustin. Die beiden sollen sich erst kurz vor der Tat kennengelernt haben. Die junge Frau folgte dem Verurteilten, weil sie vermutlich den letzten Zug verpasst hatte.

Nicht mehr genau aufzuklären war dem Gerichtssprecher zufolge, wie der Ablauf des Sexualdelikts war. Deshalb sei der Mann wegen versuchter Vergewaltigung statt - wie angeklagt - wegen vollendeter Vergewaltigung und Körperverletzung verurteilt worden.

Es sei nicht aufzuklären gewesen, ob die Vergewaltigung bereits vor der Ermordung vollzogen wurde oder ob der Mann die 17-Jährige nach einem Vergewaltigungsversuch getötet und sich dann an ihrer Leiche vergangen habe. Für beide Tatabläufe sei aber die Verurteilung wegen Mordes zwingend gewesen.

Die Verteidigung bewertete die Tat als Körperverletzung mit Todesfolge. Es blieb zunächst offen, ob die Verteidigung Rechtsmittel gegen das Urteil einlegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dubai Airport Drohne Krieg
Droht Chaos?
Kolumne Jugendliche Handy
26 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR IN NEWS

jimmy kimmel
Los Angeles
Birmensdorf ZH
Birmensdorf ZH
2 Interaktionen
Hamilton
Iran Protest Bern
15 Interaktionen
Von Regime

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Geburten
6 Interaktionen
Mann klagte
Amira Aly
31 Interaktionen
«Das geht gar nicht»
Tim Klüssendorf
30 Interaktionen
Berlin
KI
7 Interaktionen
München