14 Migranten bei Bootsunglück vor türkischer Küste ertrunken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Bei einem Bootsunglück vor Bodrum in der Türkei sind 14 Migranten ertrunken, zwei weitere konnten gerettet werden.

Türkische Küste
Vor der türkischen Küste sind bei einem Bootsunglück 14 Migranten ertrunken, zwei weitere konnten gerettet werden. (Archivbild) - keystone

Bei einem Bootsunglück vor dem Badeort Bodrum im Südwesten der Türkei sind nach Behördenangaben 14 Migranten ertrunken. Zwei Menschen hätten gerettet werden können, teilte die Regionalregierung der türkischen Provinz Mugla am Freitag mit.

Einem Überlebenden zufolge befanden sich 18 Menschen in dem in der Nacht zum Freitag gekenterten Schlauchboot. Zwei Menschen wurden noch vermisst.

Nach Angaben der Behörden in Mugla gelang es einem der Bootsinsassen kurz nach Mitternacht (Ortszeit), die Rettungskräfte zu alarmieren. Ein Migrant aus Afghanistan, der zu den beiden Geretteten gehörte, berichtete, er sei sechs Stunden lang bis zum Festland geschwommen. Aus welchen Ländern die anderen Migranten kamen, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Küstenwache sucht Vermisste mit Schiffen und Hubschrauber

An der Suche nach den beiden Vermissten beteiligten sich nach Angaben der Behörden vier Schiffe der Küstenwache. Sie wurden demnach von einem Hubschrauber und einem Spezialtaucherteam unterstützt.

Bodrum liegt nahe griechischer Inseln wie etwa Kos. Diese Inseln sind für Migranten, die EU-Territorium erreichen wollen, ein bevorzugtes Ziel. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) starben in diesem Jahr bereits mehr als 1400 Migranten bei dem Versuch, das Mittelmeer auf dem Weg in die EU zu überqueren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5564 (nicht angemeldet)

Das sind doch für einmal gute Nachrichten. Und woher will der wissen das er sechs Stunden geschwommen ist? Hat im das seine Rolex verraten oder das I-Phone?

User #1286 (nicht angemeldet)

Für die Qualität der Gummiboote, sind nicht wir verantwortlich.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Murcia

MEHR IN NEWS

Buchs ZH
Buchs ZH
US-Rinder
28 Interaktionen
Klimakiller
Pokrowsk
3 Interaktionen
Verschlechterung
Louvre Diebe Möbel-Lift Flucht
604 Interaktionen
Im Schneckentempo

MEHR AUS TüRKEI

Özgür Özel
2 Interaktionen
Keine Absetzung
Papst Leo XIV.
5 Interaktionen
1700 Jahre Konzil
Johann Wadephul (Deutschland) und Hakan Fidan (Türkei)
7 Interaktionen
Kampf gegen Kriege