In Niedersachsen (D) wurden 14 Heimbewohner positiv auf die britische Mutation des Coronavirus getestet, obwohl sie bereits beide Impfdosen erhalten hatten.
Covid-Intensivstation in Gauting bei München
Covid-Intensivstation in Gauting bei München - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 14 Heimbewohner wurden positiv auf die britische Variante des Coronavirus getestet.
  • Sie hatten jedoch bereits beide Dosen der Corona-Impfung erhalten.
  • Das gesamte Altenheim im niedersächsischen Belm wurde unter Quarantäne gestellt.

In einem Altenheim in Niedersachsen (D) sind 14 Bewohner positiv auf die britische Variante des Coronavirus getestet worden. Dies obwohl alle Heimbewohner bereits am 25. Januar zum zweiten Mal gegen Corona geimpft worden waren.

Das teilte der Landkreis Osnabrück am Sonntag mit. Das gesamte Heim, alle Mitarbeiter und deren Familien wurden demnach unter Quarantäne gestellt.

Gemäss dem «NDR» gebe es jedoch nur «asymptomatische oder leichte Verläufe der Erkrankung bei den Bewohnern». Dies könnte auf eine positive Wirkung der Impfung hinweisen.

Aufgefallen war demnach zunächst ein positiver Befund bei täglichen Schnelltests der Heimmitarbeiter am 2. Februar. Daraufhin wurden alle Bewohner und Mitarbeiter getestet. Dabei wiesen acht Bewohner positive Testbefunde auf.

Bei der anschliessenden kompletten Testung und Typisierung der Bewohner wurden die 14 Fälle der britischen Variante nachgewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus