Aufgrund von fehlendem Blitzschutz an den Tragflächen von 13 Airbus A350 müssen die Maschinen zur Kontrolle. Unter anderem auch eine Maschine von Lufthansa.
Airbus A350 Edelweiss 2025
Ein Airbus A350 in der Luft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der EASA müssen 13 Airbus A350 zur Flügel-Kontrolle.
  • Die Tragflächen der Maschinen müssen auf deren Blitzschutz überprüft werden.
  • Eines der Flugzeuge ist die D-AIXN von Lufthansa.
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13 Airbus A350 werden von der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zur Inspektion aufgerufen. Dabei müssen laut Behörden die Tragflächen, auf deren Blitzschutz kontrolliert werden.

Möglicherweise wurden bei der Produktion an manchen Stellen der Ober- und Unterseite der Tragflächen die Installation einer speziellen Kupferfolie vergessen. Diese gehört zum Blitzschutzsystem dazu. Sollten diese Anpassungen nicht durchgeführt werden, so drohe laut der EASA bei einem Blitzeinschlag der Verlust des Flugzeugs.

Die Probleme wurden bei 13 Flugzeugen von zehn verschiedenen Betreibern der Produktionsjahre 2016 bis 2020 eingegrenzt. Unter anderem ist auch die D-AIXN von Lufthansa betroffen. Diese wurde von Airbus im März 2019 geliefert

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