Eigentlich zeigte AMD an der CES 2021 neue mobile Grafikkarten. Unbetitelte Illustrationen zwei neuer Modelle lassen jetzt aber auf neue 6000er-Karten vermuten.
Während der Präsentation werden zwei vermeintliche Einsteiger-Grafikkarten von AMD angekündigt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie alle grossen Namen in der Technik hatte auch AMD einen grossen Auftritt an der CES.
  • Hier wurden primär neue mobile GPUs der Ryzen 5000er-Reihe für Notebooks präsentiert.
  • Eine spezifische Grafik bei der Roadmap 2021 lässt jetzt aber auf neue 6000er vermuten.

An der CES 2021 gab Grafikkarten-Hersteller AMD an, eigens die Führung im High-End-Bereich übernommen zu haben. Die Rede war hier natürlich von der RX 6800, RX 6800 XT und der RX 6900 XT. An der Präsentation wurde dann aber vorrangig von den neuen Ryzen 5000er-Karten für mobile Geräte geredet. Spannender sind jedoch sicherlich die neuen «Mainstream-Desktop-Grafikkarten» welche fürs erste Halbjahr 2021 versprochen wurden.

AMD will wohl auch mit der RTX 3060 von Nvidia konkurrieren

Obwohl diese neuen Karten nicht genauer erläutert wurden, gab es Illustrationen zu neuen Modellen zu sehen. Die Grafiken zeigen eine Karte mit zwei Lüftern und ein kurioses Modell mit einem Lüfter. Benannt wurden diese Modelle während der Präsentation nicht. Es ist aber zu vermuten, dass es sich bei dem grösseren Modell um eine potenzielle RX 6700 (XT) handelt.

AMD RX Grafikkarten
Bei dieser Illustration handelt es sich wohl um die AMD RX 6700 (XT) und die RX 6500 - Screenshot YouTube / AMD

Eine AMD RX 6700 (XT) wäre eine direkte Antwort auf die kürzlich angekündigte RTX 3060 von Nvidia. Beide Modelle würden sich mit möglichen 12 GiB an Grafikspeicher durchaus ähneln. Die kleinere Karte dürfte demnach eine RX 6500 sein, welche einen viel kompakteren Formfaktor aufweist. Da beide Karten nicht näher benannt wurden, gibt es derzeit kein genaues Release-Datum oder einen Preis.

Ad
Ad