Vor wenigen Tagen präsentierte Nvidia zum ersten Mal die neue RTX 3060. Diese sorgt mit dem Speicherverhältnis für Verwirrung in dem Line-up der Grafikkarten.
Der Teaser zu der Nvidia RTX 3060.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch während der CES 2021 zeigte Nvidia am eigenen Event die neue RTX 3060.
  • Die neue Grafikkarte ist das schwächste Modell der bisherigen Ampere-GPUs von Nvidia.
  • Ordentliche Leistung soll es hier aber trotzdem mit genügend VRAM geboten werden.

Weiterhin bleibt die Verfügbarkeit der 30er-Grafikkarten aus dem Hause Nvidia knapp bemessen. Umso spannender ist deshalb die Ankündigung eines neuen Einsteigermodells für das Line-up. Mit der RTX 3060 wird es noch im Februar das bisher günstigste Modell der Reihe geben. Diese soll aber auch einen grossen Schritt nach vorne machen, wohl hauptsächlich mit guter Speicherbestückung.

Nvidia greift vor allem die GTX 1060 an

Verwirrung gibt es zurzeit bei diesem Modell vor allem in Anbetracht des erhältlichen Speichers, wie «PCGamesHardware» berichtet. Denn bei der neuen RTX 3060 gibt es sogar 12 GiByte VRAM für eine starke Grafikleistung. Dies überrascht vor allem, da es bei der RTX 3080 «nur» 10 GiB gibt. Bei der RTX 3070 und RTX 3060 Ti sind sogar nur 8 GiB vorhanden.

Nvidia 3060 Leistung
Die Leistung der Nvidia RTX 3060 im Vergleich zu der RTX 2060 und der GTX 1060. - Nvidia

Das Ziel mit der neuen 3060 ist es nun in erster Linie, die alte GTX 1060 in Rente zu schicken. Denn wo dieses Modell einst sehr beliebt war, kommt es nun mit neuen Titeln nicht mehr ganz hinterher. Die RTX 3060 soll demnach bis zu konstanten 100 FPS mit Raytracing und 1440p bringen. Sie soll ab Ende Februar für 319 Euro (umgerechnet 344 Franken) in den Handel kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroHandel