Um Ausschnitte eines Videos zu teilen, bietet YouTube nun ein neues Feature. «Clips» befindet sich derzeit in der Testphase für die Website und die Android-App.
In diesem Video wird das neue Feature von YouTube erklärt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch ein neues Feature ermöglicht YouTube, bestimmte Teile eines Videos zu teilen.
  • Nutzer können damit einen Ausschnitt eines Videos wählen und diesen mit einem Link teilen.
  • Die Clips-Funktion befindet sich zurzeit in der Testphase und soll noch verbessert werden.

Bei ähnlichen Videoplattformen, wie beispielsweise Twitch ist es bereits möglich ausgewählte Videoausschnitte zu teilen. Um auch hier konkurrenzfähig zu bleiben, lanciert auch YouTube nun ein eigenes Tool für diese Aktion. Wo bisher noch ganze Videos geteilt werden mussten, kann mit einem Clip ein bestimmter Part gewählt werden. Das Feature befindet sich derzeit noch in einer Testphase für Anwender auf dem Desktop oder der Android-App.

YouTube Clips soll das Teilen von Videos vereinfachen

Unter dem Video wird es neu ein Scheren-Symbol zu sehen geben, welches die Funktion aktiviert. In einem Fenster kann den der gewünschte Bereich des Videos zwischen 5 und 60 Sekunden gewählt werden. Anschliessend muss ein Titel eingegeben werden und dann wird ein Link zum Teilen erstellt. Dadurch müssen Nutzer den Clip nicht herunterladen, sondern können lediglich den Link versenden.

YouTube Clips
Mit dem neuen Clips-Feature in YouTube können individuelle Ausschnitte gewählt und geteilt werden. - Screenshot YouTube

In der Testphase kann das Feature nur bei bestimmten Videos — beispielsweise das hier verlinkte Video — verwendet werden. Auch ist es derzeit nur auf der Website oder der Android-App verfügbar. Für iOS-Anwender wird die Funktion wohl zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. Momentan ist unbekannt, wann die finale Variante des Features aktiviert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidiOSYoutube