Xiaomi versucht weiter, die Innovation im Smartphone-Markt voranzutreiben. Jetzt präsentiert das Unternehmen eine ausfahrbare Kamera für seine Handys.
Xiaomi Kamera
So sieht die ausgefahrene Smartphone-Kamera von Xiaomi aus. - Screenshot Twitter / Xiaomi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das chinesische Unternehmen Xiaomi zeigt sich auf Twitter mit neuen Kameras innovativ.
  • Die Zukunft der Smartphone-Kameras liegt vielleicht in ausfahrbaren Objektiven.

Momentan scheint der primäre Innovationspunkt für viele Hersteller von Smartphones die Kamera zu sein. So reiht sich hier auch Xiaomi ein und zeigt ein schon fast absurdes Konzept. Zwei neuartige Kameras könnten zukünftig Handys des Unternehmens zieren. Dabei handelt es sich um ein ausfahrbares Teleobjektiv und ein Telemakroobjektiv.

Das Telemakroobjektiv kommt mit einer umgerechneten Brennweite von 50mm. Das ermöglicht der Kamera, auf sehr nahe Objekte scharfzustellen. Sie kann aber trotzdem als Zoom-Linse verwendet werden. Dies ist bei herkömmlichen Makroobjektiven auf Handys nicht der Fall.

Noch spannender ist sicher das ausfahrbare Teleobjektiv mit einer umgerechneten Brennweite von 120mm. Geschafft wird diese beeindruckende Zahl durch ein Objektiv, ähnlich dem einer Kompaktkamera. Neu ist das nicht unbedingt — erinnert etwas an das Samsung Galaxy S4 Zoom — aber sicher eine beeindruckende Leistung.

Ob, beziehungsweise wann diese Technik tatsächlich in Handys von Xiaomi verwendet wird, ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSamsung GalaxyXiaomi