Es brodelt schon wieder in der Smartphone-Gerüchteküche: Die Xiaomi Mi 11 soll angeblich in Sachen Kamera neue Massstäbe setzen.
Xiaomi
So sehen voraussichtlich das Xiaomi Mi 11 (l) und das Mi 11 Pro (r) aus. - Twitter / @SationChat
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bald dürfte das Mi 11 offiziell vorgestellt werden.
  • Bereits jetzt brodelt es in der Gerüchteküche.

Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis Xiaomi die neue Flaggschiff-Serie vorstellt: Anfang des Jahres wurde das Mi 10 vorgestellt. Wahrscheinlich wird beim Mi 11 der Jahresrhythmus beibehalten.

Dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte, bis das Mi 11 erscheint, bestätigen bereits erste Prozessor-Daten auf «Geekbench». Wie ein chinesischer Leaker vermeldet, soll beim Xiaomi Mi 11 jedoch auch die Kamera neue Massstäbe setzen.

Xiaomi Mi 11: Ultraweitwinkel-Kamera soll 48 Megapixel haben

Dass die neuen Smartphones ein Multikamera-Layout haben, dürfte niemanden überraschen. Meist war jedoch nur ein besonders starker Hauptsensor verbaut. Wie «Notebookcheck» berichtet, hat der chinesische Leaker «Ice Universe» nun jedoch neue Daten veröffentlicht: Demnach soll der Ultraweitwinkel-Sensor des Mi 11 über satte 48 Megapixel verfügen.

Xiaomi Mi 11 Kamera
Der Ultraweitwinkel-Sensor des Mi 10 Ultra hat «nur» 20 Megapixel. Beim Mi 11 dürften es deutlich mehr sein. - Xiaomi

Der Leaker gab ausserdem bekannt, dass die Pixelgrösse 0,8 Mikrometer betragen soll. Damit wäre es in Sachen Kamera-Layout ein neuer Ansatz: Bisher setzte Xiaomi auf Bildsensoren mit einer geringeren Pixeldichte, die in den Kamera-Benchmarks dennoch stark abschnitten.

Auch am Bildstabilisator soll sich etwas verbessern. Ehe wir hierzu genaueres erfahren, müssen wir allerdings wohl die offiziellen Informationen von Xiaomi abwarten.

In Sachen aussehen gibts auch vermeintliche Leaks: Der Leaker «Digital Chat Station» hat auf Twitter Bilder des Geräts geteilt. Diese stammen vermutlich von der chinesischen Plattform «Weibo». Zu sehen sind hier gar Geräte, eins mit flachem Bildschirm und eines mit einem eher gebogenen Screen im «Wasserfall-Look».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneDatenChatTwitterXiaomi