Xiaomi bringt sein neues Smartphone auf den Markt. Das Flaggschiff-Modell trägt den Titel Mi 9. Ist das die Antwort auf die neue Galaxy S10-Reihe von Samsung?
Xiaomi
Das Xiaomi Mi 9 wird vorgestellt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Februar wurde das Xiaomi Mi 9 offiziell vorgestellt.
  • In der Schweiz erscheint das Smartphone in den kommenden Wochen.

Xiaomi möchte mit seinem neuen Flaggschiff-Smartphone den Markt erobern. In der Schweiz kommt das Mi 9 in den nächsten Wochen in die Regale. Im Vergleich zu Konkurrenz-Produkten glänzt das Handy im Preis. Doch anderen Smartphones aus dem eigenen Haus sind deutlich billiger.

Bei diversen Online-Händler ist das Xiaomi Mi 9 in der Standardausführung für unter 500 Franken vorbestellbar. Doch was macht das Mi 9 so – im hauseigenen Vergleich – so teuer?

Xiaomi als Alternative zu Samsung?

Das chinesische Smartphone kann es leistungsmässig mit dem Samsung Galaxy S10e aufnehmen. Das Mi 9 bietet eine Bildschirmauflösung von 2340x1080 Pixel. Zum Vergleich: Das S10e hat eine Auflösung von 2220x1080 Pixel.

Wie beim Samsung-Smartphone, besitzt das Mi 9 drei Hauptkameras. Die Auflösung beträgt bis zu 48 Megapixel. Zudem besitzt es ebenfalls einen Fingerabdrucksensor im Bildschirm.

Mängel und Vorzüge

Allerdings hat Xiaomi diesmal auf eine Buchse für Kopfhörer verzichtet. Und das Mi 9 ist im Vergleich zum S10e nicht wasserdicht. Beim einem Härtetest zeigt sich die Saphirglas-Abdeckung der Kamera robust.

Allerdings haben die Tester mehr erwartet. Den Biegetest besteht das Mi 9 dafür umso besser.

Das Xiaomi Mi 9 im Härtetest.

Diese Mängel versucht das Unternehmen mit Sitz in Peking mit seiner Quick-Charge-Technologie auszugleichen. Demnach soll das Mi 9 schneller aufgeladen werden als seine Konkurrenten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung