Vor Kurzem wurde das neue Windows-11-Update KB5012643 vorgestellt. Offenbar bereitet die Aktualisierung vielen Probleme.
Windows 11
Microsoft bringt mit Windows 11 ein kostenloses Update heraus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Windows-11-Update sorgt für grosse Probleme.
  • Viele Nutzer können die Software nicht aktualisieren.
  • Bei anderen kann sie nach dem Installieren nicht geöffnet werden.

Microsoft hat ein neues Windows-11-Vorschau-Verion veröffentlicht. Offenbar bringt das Update mit der Kennung KB5012643 einige Schwierigkeiten mit sich. Zahlreiche User und Userinnen beschweren sich über die Software-Aktualisierung.

windows 11
Das Logo von Windows 11 mit blauem Hintergrund. - dpa

Viele Nutzer und Nutzerinnen können demnach die Software nach dem Download nicht starten. Andere können sie gar nicht erst installieren. Bei einigen, die sich im offiziellen Microsoft-Forum austauschen, wurde der abgesicherte Modus beschädigt.

Noch keine Lösung für Windows 11

Wie «PCWelt» schreibt, werden ihnen irgendwelche Fenster angezeigt. Ausserdem können einige Dienste nicht gestartet werden. Im Ereignisprotokoll sei dann sichtbar, dass der Windows Explorer in einer Absturzschleife gefangen ist.

Windows hat demnach bislang noch keine Lösung geliefert.

Mehr zum Thema:

Microsoft Windows