Whatsapp

    WhatsApp: Meta reagiert auf Kritik und ermöglicht KI-Deaktivierung

    Gelöschtes Konto
    Gelöschtes Konto

    USA,

    Meta hat die künstliche Intelligenz Meta AI in WhatsApp eingeführt. Während man diese zu Beginn nicht ausschalten konnte, ist dies nun möglich.

    WhatsApp
    Meta hat seine künstliche Intelligenz Meta AI mittlerweile auch in WhatsApp eingeführt. - depositphotos

    Die Einführung der Meta AI bei WhatsApp hat viele Nutzer verunsichert. Das KI-Feature ist in Einzel- und Gruppenchats aktiv und kann Nachrichten analysieren, erklärt «Chip».

    Voraussetzung ist allerdings, dass diese via «@Meta AI» erwähnt wird. Dennoch bietet das Unternehmen nun eine Option, die KI in einzelnen Chats zu deaktivieren.

    Private oder Gruppenunterhaltung in WhatsApp

    Über den sogenannten «Erweiterten Chat-Datenschutz» können Nutzer die KI-Koordination in privaten oder Gruppenunterhaltungen ausschalten.

    Hast du die KI von Meta schon einmal ausprobiert?

    Für die Deaktivierung in Einzelchats reicht es aus, den Chat mit der KI einfach zu löschen, schreibt «Mellebonne». Auch für Gruppenchats kann die Blockade der KI aktiviert werden.

    Auch Adminrechte sind dafür nicht nötig. Ist die Funktion in «Erweiterter Chat-Datenschutz» abgeschaltet, blockiert WhatsApp im entsprechenden Chat die Erwähnung «@Meta AI», so «IT Boltwise».

    Kritik und Datenschutzbedenken

    Nutzer hatten Bedenken zur Privatsphäre geäussert, da die KI Nachrichten zumindest temporär mitlesen kann, schreibt «T3N». Dennoch, eine vollständige Abschaltung der KI ist aktuell weiterhin nicht möglich.

    WhatsApp
    Nutzer von WhatsApp sollen besser bestimmen können, ob die KI ihre Gespräche mitlesen kann (Symbolbild). - depositphotos

    Die Funktion soll Nutzern mehr Kontrolle über den Umgang mit ihren Daten geben. Man sollte allerdings beachten, dass trotz der Deaktivierung das KI-Feature in anderen Chats aktiv bleibt.

    Kommentare

    User #4778 (nicht angemeldet)

    Wann kann man die nervige Werbung auf NAU sperren ?

    User #4493 (nicht angemeldet)

    Die Leute benutzen Androin, Apple und Windows aber bei Whatsapp haben sie dann auf einmal voll Datenschutzbedenken. Was für getriebene Clowns!

    Weiterlesen

    WhatsApp kreis
    9 Interaktionen
    «Blaue Kreis»
    WhatsApp Meta AI
    6 Interaktionen
    WhatsApp und Co.
    WhatsApp
    3 Interaktionen
    Messanger

    MEHR IN NEWS

    SRF-Klassentreffen am ZFF-Jubiläumsabend ursula litmanowitsch
    Hier sind die Bilder!
    Flughafen Zürich
    Flughafen Zürich

    MEHR WHATSAPP

    android whatsapp
    9 Interaktionen
    Schwere Bedingungen
    Whatsapp ipad
    3 Interaktionen
    Bern
    whatsapp
    18 Interaktionen
    Neues Prinzip
    1 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS USA

    swift
    2 Interaktionen
    «Bei Festnahme»
    Apple
    Neuerungen
    Tom Cruise
    1 Interaktionen
    Politsatire
    Tennessee
    9 Interaktionen
    Hinrichtung misslang