Bis zu 16 Stunden Stromsperre für Menschen in der Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Reparaturen am Energienetz der Ukraine nach einem massiven russischen Luftangriff werden dem Versorger Ukrenerho zufolge mehrere Wochen dauern.

ARCHIV - Stromsperre in einem Hochhaus in der Innenstadt von Kiew. Foto: Friedemann Kohler/dpa/Archivbild
ARCHIV - Stromsperre in einem Hochhaus in der Innenstadt von Kiew. Foto: Friedemann Kohler/dpa/Archivbild - sda - Keystone/dpa/Friedemann Kohler

«Die Lage ist ziemlich schwierig. Wir sprechen tatsächlich nicht über Tage, sondern über Wochen, die eine Wiederherstellung braucht», sagte der Chef des Staatsunternehmens, Witalyj Sajtschenko, in der Dauernachrichtensendung des ukrainischen Fernsehens.

Für die Menschen bedeute dies, dass die Stromsperren statt 4 bis 8 Stunden nun 12 bis 16 Stunden dauerten. Dies betreffe die meisten Landesteile, sagte Sajtschenko. Die Abschaltungen bedeuten meistens auch, dass es in den Wohnungen kein Wasser gibt.

In der Nacht auf Samstag hatte ein massiver Luftangriff erneut das Energienetz der Ukraine getroffen. Ausgehend von der Zählung des US-Instituts CSIS dürfte es mit 653 Drohnen und 51 Raketen und Marschflugkörpern der bislang drittschwerste Luftangriff des Kriegs gewesen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3709 (nicht angemeldet)

Auch ganz ohne Krieg wird es in Deutschland, im nächsten Winter auf Grund des geringen Füllstands der Gasspeicher und des zu hohen Anteils an erneuerbaren, nicht steuerbaren Energien wie Wind und Sonnenkraft, im Winter fehlend, zum Mega-Blackout kommen!

Weiterlesen

Saporischschja AKW Ukraine Russland
Sicherheit

MEHR IN NEWS

hegseth
Kritik an USA
Berichte
Marmite Genf
1 Interaktionen
In Genf
Belgorod
1 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

34 Interaktionen
Rjasan
Industrieanlagen Trümmer Rjasan
24 Interaktionen
Drohnen
Lew Schlosberg
2 Interaktionen
Russland
Wladimir Putin
17 Interaktionen
Kritik