Für Android bringt Whatsapp bald verschlüsselte Backups. Momentan befindet sich das Feature noch in der Beta.
meta
Meta darf Whatsapp in Russland weiterführen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Whatsapp für Android gibt es bald die Möglichkeit, Backups zu verschlüsseln.
  • Sollte man sein Passwort vergessen oder verlieren, ist der Zugriff nicht mehr möglich.

Nachrichten, die über Whatsapp verschickt werden, sind mittels End-to-End-Encryption (E2EE) verschlüsselt. Es ist also schwierig bis unmöglich, Mitteilungen auf dem Weg vom Sender zum Empfänger abzufangen und dann zu lesen. Die Backups, die per Standarteinstellung jedes Smartphone macht, enthalten allerdings unverschlüsselte Nachrichten. Somit können Dritte – allenfalls die Behörden – diese lesen, sollten sie Zugriff auf die Google Drive oder iCloud erhalten.

Whatsapp für Android soll bald eine Lösung für diesen Umstand bieten. Demnach sollen Backups künftig auch eine Option zur Verschlüsselung erhalten. In der momentanen Beta-Version ist diese bereits implementiert.

Ist die Verschlüsselung aktiv, sind die Daten sicher verwahrt – mit einem Haken. Sollte ein Nutzer sein Passwort und den 64-stelligen Notfall-Zugangscode verlieren, sind die Daten nicht mehr zugänglich. Nicht einmal Whatsapp wird dann den Zugriff wieder herstellen können. Man ist also komplett selbst für die Sicherheit seiner verschlüsselten Whatsapp-Backups verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenSmartphoneGoogleDatenAndroidWhatsapp