An der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 gab Apple bekannt, dass die Apple Watch dank dem WatchOS 6 nicht mehr auf ein iPhone angewiesen sein wird.
Apple Watch
Mehrere Apple-Watch-Uhren - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit WatchOS 6 können Apps auch ohne iPhone auf die Apple Watch geladen werden.
  • Hierzu erhält die Apfel-Uhr einen eigenen App Store.

Apple macht seine Computer-Uhr unabhängiger vom iPhone. Der Konzern nimmt damit auch die grosse Zielgruppe von Nutzer ohne ein Handy des Konzerns ins Visier. Bisher brauchte man zwingend ein iPhone. Zum Beispiel, um Apps auf die Apple Watch zu laden.

Mit WatchOS 6 bekommt die Computer-Uhr einen eigenen App Store. Auf ihr laufende Anwendungen brauchen keinen Gegenpart auf dem iPhone mehr. Das kündigte Apple heute Montag auf der Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference in San José an.

Apple Watch Yoga
Ein Apple Watch in einem Geschäft läuft mit dem WatchOS. - Keystone

WatchOS 6 könnte Apple Watch populärer machen

Die Änderungen könnte Apple helfen, mehr Kunden für die Uhr zu gewinnen. Sie ist bereits die mit Abstand populärste Smartwatch, wurde aber zugleich durch die Verbreitung des iPhones zurückgehalten: Android-Smartphones haben einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent.

Wenn die Apple Watch nun auch attraktiver für Android-Nutzer wird, könnte das die Erfolgschancen anderer Smartwatch-Anbieter verschlechtern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneWWDC