Viagogo ist dafür bekannt, Tickets für Konzerte und dergleichen zu stark überteuerten Preisen zu verkaufen. Nun sperrt Google sämtliche Werbeanzeigen der Firma.
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Über Viagogo könnten Nutzer Tickets ergattern, nachdem der offizielle Verkauf beendet ist. So erhält man die Chance, seine Lieblingskünstler doch noch zu sehen. - Pixabay
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Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat Viagogo vorerst von seiner Werbeplattform ausgeschlossen.
  • Der Tickethändler müsse sich an die Regelungen halten.

Der Suchmaschinist Google hat Sanktionen gegen den Ticketverkäufer Viagogo erlassen: Dieser darf auf der meistbenutzten Suchmaschine weltweit vorerst keine Werbung mehr schalten.

Warum? Viagogo macht regelmässig Negativschlagzeilen. Die Plattform erhält weltweit Klagen, weil sie Tickets zu massiv erhöhten Preisen weiterverkauft. Dies auf unlautere Weise und ohne den Kunden über den Originalpreis oder zusätzliche Kosten zu informieren.

Google verlangt von Viagogo Einhaltung der Regeln

Schon 2017 kündigte Google an, gegen dieses Verhalten vorgehen zu wollen. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Zugriffe auf die Webseite des Händlers via Google vonstattengingen.

Britische Medien zitieren einen Google-Sprecher wie folgt: «Wenn Menschen unsere Plattform nutzen, um sich Tickets für Veranstaltungen zu bestellen: wollen wir sichergehen, dass sie den Anbietern bestmöglich vertrauen können. Daher haben wir strenge Regelungen und müssen eingreifen, wenn eine Seite gegen unsere Richtlinien verstösst.» Das SRF berichtete.

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